Frau zertrümmert Auto von CDU-Abgeordnetem mit Hammer!

Kiel - Aufregung in Kiel: Während der Landtagssitzung hat es am Mittwoch vor dem Landtag einen Vorfall mit einer Frau gegeben.

Am Mittwoch ist das Auto von dem schleswig-holsteinischen Landtagsabgeordneten Lukas Kilian (37, CDU) von einer Frau zertrümmert worden. (Archivfoto)
Am Mittwoch ist das Auto von dem schleswig-holsteinischen Landtagsabgeordneten Lukas Kilian (37, CDU) von einer Frau zertrümmert worden. (Archivfoto)  © Markus Scholz/dpa

Die offensichtlich geistig verwirrte 42-Jährige habe ihn gegen 16 Uhr angesprochen, sagte der Abgeordnete Lukas Kilian (37, CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Weil er ihr Ansinnen nicht verstanden habe, habe er sich in seinen Dienstwagen gesetzt.

Die Frau sei ihm nachgekommen, habe zunächst die Fahrertür aufgerissen und dann mit einem Hammer die Frontscheibe des Wagens zertrümmert. Dann habe sie "Minister, Minister" gerufen.

"Es wurde niemand verletzt", sagte Kilian. Ihm gehe es gut. Es sei bei dem Vorfall lediglich Sachschaden entstanden.

Monate voller Regen stellen Bauern vor Riesen-Problem
Schleswig-Holstein Monate voller Regen stellen Bauern vor Riesen-Problem

Ein Landtagssprecher sprach von einem sicherheitsrelevanten Vorfall auf dem Vorplatz vor dem Landeshaus. "Die Polizei konnte eine Tatverdächtige in Gewahrsam nehmen", sagte der Sprecher. Sie sei in eine Fachklinik eingewiesen worden.

Aus diesem Anlass überprüfe die Landtagsverwaltung aktuell die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen für den Zugang zum Landeshaus.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: