Anschlagserie auf Parteibüros geklärt: Polizei schnappt 42-Jährigen

Suhl - Nach Angriffen im Februar auf Parteibüros in Suhl hat die Polizei einen Tatverdächtigen ausfindig gemacht.

Im Februar wurden Scheiben am Wahlkreis- sowie am Parteibüro der SPD in Suhl zerstört. (Symbolfoto)
Im Februar wurden Scheiben am Wahlkreis- sowie am Parteibüro der SPD in Suhl zerstört. (Symbolfoto)  © Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa

Demnach handelt es sich um einen 42-Jährigen aus Suhl, wie die Beamten am Dienstag mitteilten.

Polizisten hatten den Angaben nach bei einem Einsatz wegen Ruhestörung in der Wohnung des Mannes Ende Februar Steine entdeckt. Diese ähnelten den Steinen, mit denen etwa zwei Wochen zuvor Scheiben am Wahlkreis- und am Parteibüro der SPD zerstört worden waren.

"Die Auswertung der am Tatort und in der Wohnung des Mannes gesicherten Spuren zeigte indes ausreichende Übereinstimmungsmerkmale", hieß es. Außerdem passte das Aussehen des 42-Jährigen zu einer Täterbeschreibung eines Zeugen.

Baby in Thüringen durch Steinwurf verletzt
Thüringen Baby in Thüringen durch Steinwurf verletzt

Der Tatverdächtige habe bei einer ersten Vernehmung aber zur Sache geschwiegen.

Die Ermittlungen bezüglich des Tatmotivs des Mannes laufen weiter. Dabei werde auch ein politischer Hintergrund geprüft, erklärte eine Polizeisprecherin. Bislang sieht sich der 42-Jährige mit dem Vorwurf der Sachbeschädigung konfrontiert.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Früheren Polizeiangaben nach entstand bei den Steinwürfen auf die Büros ein Schaden von insgesamt rund 6000 Euro. Auch das Büro des Bundestagsabgeordneten und Biathlon-Olympiasiegers Frank Ullrich (66) war betroffen.

Politiker hatten sich erschüttert über die Steinwürfe geäußert, auch weil es zu einer Häufung von Angriffen auf mit Politikern verbundene Gebäude im Februar kam. So wurde etwa das Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (65, Linke) in Bleicherode (Landkreis Nordhausen) mit Hakenkreuzen beschmiert.

In Waltershausen nahe Eisenach wurde laut den Ermittlern Feuer am Haus eines Lokalpolitikers der SPD gelegt.

Titelfoto: Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: