Beliebteste Unis in Deutschland: Der Osten ist vorn dabei!

Chemnitz/Jena - StudyCheck Award 2024: Die Technische Universität Chemnitz und die Friedrich-Schiller-Universität in Jena zählen zu den beliebtesten Unis Deutschlands!

Die Friedrich-Schiller-Universität in Jena liegt mit 94 Prozent Weiterempfehlung auf Rang fünf. (Archivbild)
Die Friedrich-Schiller-Universität in Jena liegt mit 94 Prozent Weiterempfehlung auf Rang fünf. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

In einem Ranking der beliebtesten Universitäten auf der Online-Plattform StudyCheck landete die TU auf Platz drei, die FSU auf Rang fünf. Den Titel sicherte sich die KU Eichstätt-Ingolstadt aus Bayern. Platz zwei ging an die Uni Mannheim.

Platz vier vor der Friedrich-Schiller-Universität sicherte sich die Uni Hohenheim.

StudyCheck zählt eigenen Angaben nach zu den umfangreichsten Datenbanken deutscher und österreichischer Studiengänge. Als Basis für das Universitätsranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Jahres.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern: 34-Jähriger mit Messer verletzt
Thüringen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern: 34-Jähriger mit Messer verletzt

Über die Platzierung entscheidet laut Portal der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird.

Sollte der Scorewert insgesamt identisch sein, ist die Anzahl der Bewertungen ausschlaggebend. In diesem Fall wird laut StudyCheck diejenige Universität mit der größeren Anzahl an Bewertungen besser platziert.

StudyCheck Award 2024: Die TU Chemnitz landete im Ranking der beliebtesten Universitäten in Deutschland. (Archivbild)
StudyCheck Award 2024: Die TU Chemnitz landete im Ranking der beliebtesten Universitäten in Deutschland. (Archivbild)  © Oliver Killig/dpa

Bayern landet auch im Hochschul-Ranking auf Platz 1

Im Übrigen erzielte die TU Chemnitz eine Weiterempfehlung von 97 Prozent, die FSU in Jena von 94 Prozent. Im Ranking der beliebtesten Hochschulen fällt das Ergebnis - aus ostdeutscher Sicht betrachtet - nicht ganz so gut aus.

Hier sind in den Top Ten gleich vier Hochschulen aus Bayern vertreten (Plätze 1, 2, 8 und 9). Hinzu kommen drei Hochschulen aus Baden-Württemberg (3, 5, 7) und Nordrhein-Westfalen mit den Plätzen 4 und 6.

Auf Rang 13 wehen erst die ostdeutschen Flaggen - Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: