Einfamilienhaus in Brand: Fünf Verletzte, Hund tot, Schaden im sechsstelligen Bereich

Wernshausen - Fünf Menschen wurden am Dienstag in Wasungen verletzt, ein Hund kam ums Leben. In dem Ortsteil der Stadt Schmalkalden war ein Einfamilienhaus in Brand geraten.

Das Einfamilienhaus in Wernshausen war in der vergangenen Nacht in Brand geraten.
Das Einfamilienhaus in Wernshausen war in der vergangenen Nacht in Brand geraten.  © Daniel Vogl/dpa

Das Feuer war zum Ende der Nacht, gegen 4.15 Uhr, in einem Einfamilienhaus in Wernshausen ausgebrochen. Warum, ist bislang unklar, wie eine Polizeisprecherin gegenüber TAG24 mitteilte.

Den Angaben nach wurden fünf Menschen -darunter ein 75-jähriger Mann, eine 67-Jährige, ein 43-Jähriger, eine 41-jährige Frau sowie ein Mädchen (9) - leicht verletzt. Sie wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Kliniken eingeliefert.

Ein Hund überlebte den Brand laut Polizei allerdings nicht.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Das Feuer konnte gegen 8.30 Uhr vollständig gelöscht werden.

Die Kameraden der Feuerwehr verhinderten den Angaben nach, dass sich die Flammen auf ein benachbartes Grundstück ausbreiten.

Ermittlungen zur Brandursache gestartet

Das Haus wurde laut Polizei zerstört, der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie eine Polizeisprecherin gegenüber TAG24 am späten Mittag mitteilte, haben sich Brandursachenermittler vor Ort bereits einen groben Überblick verschafft. Ein Gutachter wurde ebenfalls angefordert.

Neben der Brandursache gilt ebenfalls zu klären, ob eine mögliche Einsturzgefahr besteht.

Erstmeldung am 19. Dezember, um 7.01 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.03 Uhr

Titelfoto: Daniel Vogl/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: