"Gelumpe"-Markus macht "Menstruations"-Erdbeertorte: "Da braucht man vier flüssige Küken"

Gera - In seinem neuesten Video zeigt TikTok-Star dr.emkus alias Markus Hanschke aus Gera, wie er Erdbeertorte zubereitet. Die macht am Ende einen ganz soliden Eindruck - weitaus besser als Markus bei seinem neuerlichen Ausflug! Da war er nämlich ungewohnt wortkarg unterwegs.

Für seine Erdbeertorte verwendet Markus vier Eier.
Für seine Erdbeertorte verwendet Markus vier Eier.  © Screenshots/TikTok/Instagram/dr.emkus/Montage

Zum Kaffee am Nachmittag gehört ja in der Regel auch was Süßes zum Schnuckeln. Im Sommer darf's da ja auch gern mal was Frisches sein.

Oder wie Markus in seinem neuesten Video sagt: "Also, ich lieb's ja, im Sommer Erdbeertorte zu fressen." Und um die geht's dann auch beziehungsweise wie man die macht. Selbstverständlich nach Hanschke-Art! Dabei kommen Humor und Gerscher Dialekt wie gewohnt nicht zu kurz.

"Und zwar braucht man da vier flüssige Küken", sagt der Mann aus Gera, während er den Inhalt von vier Eiern in eine Schüssel kippt. Dann rührt Markus das Ganze mit einem Mixer zehn Minuten lang durch. Wenn das schön aufgeschlagen ist, kommen 120 Gramm Zucker und ein halber Teelöffel Backpulver sowie 100 Gramm Mehl "gesiebt untergehoben rein".

Beißender Geruch in Pößneck: Labor hat "Substanz" untersucht, Kripo ermittelt!
Thüringen Beißender Geruch in Pößneck: Labor hat "Substanz" untersucht, Kripo ermittelt!

Anschließend kippt er das Ganze in eine Springform und "haut" es bei 180 Grad für eine halbe Stunde in den Ofen. Den Teig teilt Markus dann mit der "Axt" und packt den unteren Teil zurück in die Springform.

Markus: "Ja, ich weeß, das ist selten"

In die Erdbeertorte à la Markus Hanschke kommt auch Vanille-Pudding.
In die Erdbeertorte à la Markus Hanschke kommt auch Vanille-Pudding.  © Screenshots/TikTok/dr.emkus/Montage

Anschließend geht es den Erdbeeren an den Kragen. Ein halbes Kilo rührt er in einem Mixer durch, ehe 150 Milliliter Wasser "dazugeknallt" werden und das Ganze noch einmal durchgerührt wird.

Im nächsten Arbeitsschritt kommen zwei Esslöffel Zucker und anderthalb Packungen Tortenguss mit rein. Dann rührt Markus die "Brühe" mit einem Schneebesen um, ehe er sie in einen "Tobb" kippt und aufkochen lässt.

Die heiße Brühe wird dann auf den unteren Boden gekippt, ehe das andere Teig-Teil oben "druff" geklatscht wird. "Jetzt rührt ihr ganz normal nen Vanille-Pudding an, kippt den quasi off den zweeten Deckel obendruff und stopft dann diese Menstruationsfrüchte oben rein."

Massenansturm wegen Hitzewelle: Freibäder verhängen Einlassstopp
Thüringen Massenansturm wegen Hitzewelle: Freibäder verhängen Einlassstopp

Daraufhin kommt die Tortensoße obendrauf und zum Schluss geht die Torte oder, um es in den Worten von Markus zu sagen, das "Gelumpe" für zwei, drei Stunden ab in den Kühlschrank.

Was auffällt: Auf Markus' Torte zeigen die Erdbeeren mit der Spitze nach oben. "Ja, ich weeß, das ist selten, aber es sieht halt hinterher geiler aus."

Ungewohnt wortkarg

Zumindest macht die Torte einen besseren Eindruck als Markus auf der Drehleiter. Der TikTok-Star war nämlich vor Kurzem zu Besuch bei der Feuerwehr in Gera.

Dabei hat er die Kameraden nicht nur bekocht, nein, Markus durfte unter anderem in den Genuss kommen, wie das als Feuerwehrmann in luftiger Höhe auf der Drehleiter so ist.

Wenn Ihr sehen wollt, wie wortkarg das verbale "Maschinengewehr" aus Ostthüringen sein kann, dann geht mal auf YouTube.

Da gibt's Markus' Tag bei der Feuerwehr in voller Länge zu sehen.

Titelfoto: Screenshots/TikTok/Instagram/dr.emkus/Montage

Mehr zum Thema Gera: