"Gelumpe"-Markus macht Eiersalat mit "Rotze": "Gehör' zur reichen Sorte der Bevölkerung"

Gera - Wer auf sein Abendbrot ein bisschen Abwechslung bringen will, der sollte sich vielleicht mal das neue Koch-Video von TikTok-Star Markus Hanschke alias dr.emkus aus Gera anschauen. Es geht um Eiersalat mit Brot!

Markus Hanschke alias dr.emkus zeigt zu Wochenbeginn, wie er Eiersalat macht.
Markus Hanschke alias dr.emkus zeigt zu Wochenbeginn, wie er Eiersalat macht.  © Screenshots/Instagram/dr.emkus/Montage

Wurst und Käse oder Käse und Wurst: Zum Abendbrot gibt's ja in der Regel eher kalte Küche. Vor allem, wenn man berufstätig ist, und abends keine Lust mehr auf Überstunden in der Küche hat. Doch wer kennt sie nicht, die Tage, an denen einem die Schnitte förmlich zu den Ohren raushängt. Nicht unbedingt wegen der Schnitte an sich, sondern eher wegen Wurst und Käse oder Käse und Wurst. Wie auch immer!

Wie wär's denn mal mit einem Eiersalat? Den hat sich Markus nämlich am Montag auf's Brot geschmiert - sah ganz lecker aus! "Ich hab' noch 'n paar bunte Eier und die hier in der Packung und deswegen mach' ich für euch mal 'nen Eiersalat", sagt der Ostthüringer zu Beginn des Videos - natürlich mit der gewohnten Prise Hanschke-Humor und dem zu 100 Prozent Gerschen Dialekt!

Das Besondere bei Markus' Eiersalat? Der Mann aus Gera macht seine Mayonnaise dazu immer selbst. Im Video nimmt er zwei Eigelb und einen Teelöffel Senf. "Und tu das erstmal verrühren", sagt er. Dann kommt Öl ran. "Ich gehör' nämlich zur reichen Sorte der Bevölkerung", scherzt er und spielt dabei natürlich auf den derzeit nicht immer und überall üppig vorhandenen und teuer gewordenen Koch-Baustein an.

Mehr Studenten an Thüringer Hochschulen - so groß ist der Anstieg!
Thüringen Mehr Studenten an Thüringer Hochschulen - so groß ist der Anstieg!

"Ihr wisst ja das ich die Tage Öl im Schrank gefunden hab" (Rechtschreibung übernommen), schreibt er dazu auf Instagram.

Markus: "Und fertig ist der Lack"

Anschließend macht Markus eine Mehlschwitze. Weil es ihm zufolge aber ein bisschen zu viel Mehl geworden ist, füllt er die "Suppe" aus dem Gurkenglas noch mit rein und rührt das Ganze um. Danach kommt die Mayonnaise dazu. Und dann hat der angehende Fahrlehrer noch "'nen Schluck" Wasser drangemacht, "weil es eenfach doch zu dicke war". Es müsse halt am Ende "so richtig schön cremig" aussehen, meint er.

Anschließend muss man die "Rotze" Markus zufolge noch über den Eiersalat - bestehend aus Zwiebel, Gurken, Schinken und natürlich Eiern - kippen, bisschen umrühren, vielleicht noch mit Pfeffer und Salz abschmecken, bisschen Petersilie oben "druff und fertig ist der Lack". Markus hat das "Gelumpe" dann "ganz klassisch" mit Brot gegessen.

"Aber ihr könnt' da och, keene Ahnung, Pommes und Erdbeeren dazu machen".

Titelfoto: Screenshots/Instagram/dr.emkus/Montage

Mehr zum Thema Gera: