Thüringen feiert Tag der Deutschen Einheit: Das sagt Ramelow zur Wiedervereinigung!

Erfurt - Mit Konzerten, öffentlichem Singen, Gottesdiensten und einem Empfang des Freistaats in Nordhausen begeht Thüringen am Dienstag den Tag der Deutschen Einheit.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) selbst stammt aus Westdeutschland. (Archivbild)
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) selbst stammt aus Westdeutschland. (Archivbild)  © Lukas Fortkord/dpa

Vertreter der Landesregierung treffen sich nach der zentralen Einheitsfeier in Hamburg zu einem Festkonzert in Nordhausen.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) verwies vor dem 3. Oktober auf die unterschiedlichen Gefühle, die die Menschen mit dem Tag der Einheit verbinden.

33 Jahre nach der Wiedervereinigung sei viel gemeinsam geschafft und geschaffen worden, erklärte Ramelow. "Wir müssen uns aber auch eingestehen, dass der Einheitsprozess weder strukturell noch in den Köpfen oder gar in den Herzen abgeschlossen ist. Dass sich die großen Hoffnungen und Erwartungen in die Wiedervereinigung nicht immer erfüllt haben", erklärte Thüringens Regierungschef.

Der 3. Oktober sei damit ein Tag, der ermutige, "entschlossen und selbstbewusst nach vorn zu schauen und die brennenden Herausforderungen anzunehmen".

Titelfoto: Lukas Fortkord/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: