Durch die Leitplanke gekracht: Lkw-Crash führt zu Vollsperrung auf A71

Wölfershausen - Auf der A71 ist es in der Nacht auf Donnerstag auf Höhe Wölfershausen (Schmalkalden-Meiningen) zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen.

Der Schaden wurde zunächst auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Der Schaden wurde zunächst auf etwa 50.000 Euro geschätzt.  © News5/Ittig

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 2.50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Meiningen-Süd und Rentwertshausen. Was war passiert? Ein Lkw-Fahrer war aus Richtung Schweinfurt kommend in Richtung Meiningen unterwegs.

Plötzlich kam der Truck nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr einen Teil eines Grabens. Dann lenkte der Fahrer stark nach links. In der Folge durchbrach der Lkw die Mittelleitplanke und landete auf der Gegenfahrbahn. Hier stoppte ihn die angrenzende Böschung.

Der 66-jährige Fahrer blieb den Angaben zufolge unverletzt. Es sei ein glücklicher Umstand, "dass im Gegenverkehr gerade kein Fahrzeug kam", betonte Marc Wenzel von der Feuerwehr Jüchsen im Gespräch mit News5.

Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!
Thüringen Unfall Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!

Die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Meiningen dauerte bis circa 6 Uhr, die in Richtung Schweinfurt bis 11 Uhr.

Der Schaden lag ersten Schätzungen zufolge bei etwa 50.000 Euro. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Aktualisiert: 12.18 Uhr und 12.39 Uhr

Titelfoto: News5/Ittig

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: