Holzlaster verunglückt: 35-Jähriger schwer verletzt, Straße stundenlang gesperrt!

Heinersdorf - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitag bei Heinersdorf (Saale-Orla-Kreis) gekommen. Ein Holzlaster war von der Straße abgekommen.

Der 35-jährige Fahrer musste erst von der Feuerwehr aus dem verunglückten Lkw befreit werden, ehe er in ein Krankenhaus geflogen wurde. (Symbolbild)
Der 35-jährige Fahrer musste erst von der Feuerwehr aus dem verunglückten Lkw befreit werden, ehe er in ein Krankenhaus geflogen wurde. (Symbolbild)  © 123rf/raecher

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten gegen 6.30 Uhr über einen verunglückten Sattelzug auf der B90 zwischen Heinersdorf und dem Abzweig Helmsgrün (ebenfalls Saale-Orla-Kreis) informiert. Den Angaben nach kam der Truck in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen.

Der 35-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr befreit, ehe er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Wie die Zeitung Thüringer Allgemeine (TA) berichtet, sei die Fahrweise des Lasters kurz vor dem Unfall einem Polizisten aufgefallen, der in Zivil mit seinem Auto unterwegs war. Den Angaben nach hatte der Truck die ganze Straßenbreite mehrmals beansprucht. In Heinersdorf sei der Lkw dem Polizisten sehr dicht aufgefahren. Laut TA habe der Fahrer nach Alkohol gerochen.

Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte
Thüringen Unfall Zwei Motorräder stoßen zusammen: Ein Toter, zwei Schwerverletzte

Ein Polizeisprecher konnte den Vorfall mit dem Polizisten auf Nachfrage von TAG24 zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht bestätigen, sagte jedoch, dass im Krankenhaus wohl eine Blutprobenentnahme bei dem Fahrer durchgeführt worden ist.

Wie der Sprecher weiter mitteilte, waren die Einsatzmaßnahmen - unter anderem Bergung und Umladung - um kurz nach 12 Uhr beendet. Kurz darauf konnte die Straße, die seit 6.45 Uhr gesperrt war, wieder freigegeben werden.

Titelfoto: 123rf/raecher

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: