Mann von Lastwagen erfasst und getötet: Fahrer ermittelt!

Hildburghausen - Zu einem schrecklichen Unfall ist es am Montagnachmittag in Hildburghausen gekommen. Ein Mann wurde von einem Lkw erfasst und getötet. Inzwischen konnte der Fahrer ermittelt werden.

Der Senior wurde laut Polizei im Bereich eines Zebrastreifens von einem Lastwagen erfasst und getötet. (Symbolbild)
Der Senior wurde laut Polizei im Bereich eines Zebrastreifens von einem Lastwagen erfasst und getötet. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, konnten die Hildburghäuser Beamten einen 63 Jahre alten Mann als Unfallfahrer namhaft machen. Weitere Auskünfte seien aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht möglich, hieß es.

Der Unfall hatte sich am Montag gegen 15.50 Uhr auf der Friedrich-Rückert-Straße, auf Höhe der Sparkasse ereignet.

Ein 83-Jähriger überquerte nach früheren Angaben der Polizei einen Fußgängerüberweg. Zuvor habe ein silberfarbener Sattelzug wohl noch eine Fußgängerin passieren lassen, bevor der Fahrer wieder beschleunigt habe, hieß es.

Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!
Thüringen Unfall Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!

Hierbei übersah er womöglich den 83-jährigen Fußgänger, der noch versucht habe, die Fahrbahn zu überqueren, berichteten die Uniformierten. Schließlich kam es den Angaben nach zu einer Kollision zwischen dem Fußgänger und dem Lkw.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Laut Polizei wurde der Fußgänger lebensgefährlich verletzt - er verstarb noch vor Ort. Der Lkw hingegen habe den Unfallort in Fahrtrichtung Römhilder Straße verlassen - ohne seine Fahrt zu unterbrechen, hieß es.

Die Polizeiinspektion Hildburghausen hatte die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Tötung aufgenommen. Die Beamten hatten die Bevölkerung um Hinweise gebeten.

Erstmeldung am 9. April, um 6.35, aktualisiert am 10. April, um 13.11 Uhr

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: