Versuchter Diebstahl im Marktkauf: Ladendetektiv reagiert blitzschnell

Nordhausen - Im Marktkauf in Nordhausen wollten am Donnerstag zwei Diebe auf Beutezug gehen, doch sie hatten die Rechnung ohne den Ladendetektiv gemacht.

Die Polizei musste am Donnerstag zu einem Einkaufsmarkt in Nordhausen ausrücken. Zwei Diebe hatten dort versucht, mehrere Einkaufswaren zu klauen.
Die Polizei musste am Donnerstag zu einem Einkaufsmarkt in Nordhausen ausrücken. Zwei Diebe hatten dort versucht, mehrere Einkaufswaren zu klauen.  © Silvio Dietzel

Die Täter waren gerade dabei, sich mit Spirituosen, Kleidung und technischem Equipment zu bereichern, als sie von dem Mitarbeiter des Marktes auf frischer Tat ertappt wurden, berichtet die Polizei.

Die Männer versuchten daraufhin, sich gegen den beherzt zugreifenden Detektiv zur Wehr zu setzen - jedoch ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hatte die Diebe bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte unter Kontrolle.

Bei der polizeilichen Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden Langfinger bereits im benachbarten Baumarkt zugeschlagen hatten. Dort klauten sie den Angaben nach Motorenöle, Gewindestangen und Winkeleisen im Gesamtwert von über 300 Euro.

Da die Diebe keinen ständigen Aufenthalt in Deutschland haben, wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung gegen die Männer erhoben.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Thüringen: