Vierter Anschlag innerhalb einer Woche auf Wahlkreisbüro der Grünen

Weimar - Ein Wahlkreisbüro der Grünen in Weimar ist von Unbekannten mit Steinen beworfen worden.

In den vergangenen Tagen gab es in Thüringen zahlreiche Angriffe auf Wahlkreisbüros der Grünen. (Symbolfoto)
In den vergangenen Tagen gab es in Thüringen zahlreiche Angriffe auf Wahlkreisbüros der Grünen. (Symbolfoto)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Dabei seien in der Nacht zum Samstag mehrere Fensterscheiben beschädigt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Sie bezifferte den Schaden auf rund 1000 Euro.

Nach Angaben der Grünen gab es zuletzt eine ganze Reihe von Attacken auf ihre Wahlkreis-Büros. Zu Weihnachten seien in Saalfeld und später in Jena Misthaufen vor die Büros gekippt worden, am vorigen Donnerstag seien in Eisenach Scheiben eingeschlagen worden. Damit wurden innerhalb einer Woche vier Büros der Grünen attackiert.

Das sei "Protest ohne Gesprächsbereitschaft" und führe zu einer Verrohung der Debattenkultur, hatte Landesgeschäftsführer Michael Kost (39) erklärt. Natürlich dürfe man grüne Politik kritisieren "und gern auch scharf". Aber das müsse im Rahmen von Debatten geschehen. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Linke) hatte die Angriffe verurteilt.

Auf seinem X-Profil sprach sich der Regierungschef in diesem Zusammenhang für mehr Kommunikation und weniger Gewalt aus.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: