Warnstreiks: Erhebliche Einschränkungen am Uniklinikum Jena, Hunderte Menschen auf dem Marktplatz

Jena - Der erste ganztägige Warnstreik in der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder hat am Uniklinikum Jena zu erheblichen Einschränkungen geführt.

Zur Informationsveranstaltung vor der Kundgebung auf dem Jenaer Marktplatz treffen sich Beschäftigte des öffentlichen Dienstes im historischen Rathaus.
Zur Informationsveranstaltung vor der Kundgebung auf dem Jenaer Marktplatz treffen sich Beschäftigte des öffentlichen Dienstes im historischen Rathaus.  © Martin Schutt/dpa

Alle planbaren Eingriffe und Behandlungen hätten abgesagt werden müssen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Die Akutversorgung und lebenswichtige Behandlungen seien aber durch eine Notfallvereinbarung abgesichert gewesen.

Wie viele Beschäftigte sich an dem Ausstand der Gewerkschaft ver.di beteiligt hatten, teilte sie nicht mit.

Nach Gewerkschaftsangaben versammelten sich am Dienstag 450 bis 500 Menschen auf dem Marktplatz in Jena.

Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?
Thüringen Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?

Neben der Uniklinik waren auch Beschäftigte der Friedrich-Schiller-Universität, der Ernst-Abbe-Hochschule und des Studierendenwerkes in Jena zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dort war es bereits am Freitag zu befristeten Ausständen gekommen.

Bei den Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaften unter anderem eine Gehaltserhöhung von 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: