Am Sonntag ist Herbstanfang: So wird das letzte Sommer-Wochenende in Sachsen
Leipzig - Das letzte Sommer-Wochenende steht vor der Tür, denn am Sonntag ist kalendarischer Herbstanfang - und die Menschen in Sachsen werden nicht vom Wetter enttäuscht.
Ist denn wirklich schon Ende September? Diese Frage dürften sich angesichts des aktuell wunderbaren Spätsommers wohl schon einige gestellt haben.
Und auch am heutigen Freitag wurde der Freistaat vielerorts mit Sonne begrüßt.
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, bleiben uns die warmen Strahlen weitgehend erhalten - lediglich am Nachmittag entwickeln sich vom Bergland ausgehend lockere Quellwolken, die aber am Abend schon wieder verschwinden.
Dazu darf sich auf angesagte Höchstwerte zwischen 21 und 23 Grad gefreut werden. Bei Ausflügen heißt es allerdings Sonnenhüte festhalten: Zeitweise ziehe böig auffrischender Ostwind auf.
In den Nächten kann man den nahenden Herbst aber dann doch schon spüren: Die Meteorologen sagen Tiefstwerte zwischen 12 und 6 Grad vorher. In den Kamm- und Gipfellagen des Erzgebirges könne zudem wieder mäßiger bis frischer Südostwind wehen.
Herrlich: Auch am Samstag zeige sich bei 22 bis 24 wieder viel Sonnenschein.
Auf eine lokal dunstig-neblige Nacht mit Tiefstwerten von 11 bis 8 Grad, folge dann bei maximal 22 bis 24 Grad erneut ein schöner Sommer-Sonntag - der letzte in diesem Jahr?
Titelfoto: Montage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa; wetteronline.de