Der Frühling kommt zurück! So schön wird das Wetter in den nächsten Tagen

Deutschland - Nach einem kräftigen Kaltlufteinbruch geht es mit den Temperaturen in Deutschland in der kommenden Woche langsam wieder nach oben.

Blühende Kirschbäume säumen einen Weg in Kiel und leuchten dabei farbig in der Sonne. Zum Wochenanfang
Blühende Kirschbäume säumen einen Weg in Kiel und leuchten dabei farbig in der Sonne. Zum Wochenanfang  © dpa/Frank Molter

Für den Montag sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bis zu 17 Grad voraus, am Mittwoch könnten es sogar frühlingshafte 19 Grad werden. "Die 20-Grad-Marke rückt also endlich wieder näher, noch höhere Temperaturen sind allerdings nicht zu erwarten", sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Doch bis dahin heißt es: frösteln. Denn am Wochenende wird es zwar mit 6 bis 15 Grad etwas milder - es bleibt aber grau und wolkig.

Am ehesten scheint noch die Sonne an der Nordsee und im Nordwesten. Im Osten, in der Mitte und im Süden Deutschlands kann es bis Sonntag weiterhin regnen. Frost gibt es nur noch nachts in den Bergen.

Mieser Wochenstart in Sachsen: Erst kommt Schnee und Graupel, dann der Regen
Wetter Deutschland Mieser Wochenstart in Sachsen: Erst kommt Schnee und Graupel, dann der Regen

Doch auch mit der neuen Woche nimmt der Frühling nur zögerlich Fahrt auf. "Nach der Wochenmitte setzt sich der Temperaturtrend voraussichtlich nicht fort", sagte der Meteorologe.

So soll das Wetter am Sonntag und zum Wochenstart werden.
So soll das Wetter am Sonntag und zum Wochenstart werden.  © Screenshot/DWD

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gingen die Temperaturen "eher wieder etwas zurück, und es wird auch wieder unbeständiger".

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Molter, Screenshot/DWD

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: