Die klirrende Kälte kommt! Wetterdienst warnt vor Frost-Nacht in Sachsen

Leipzig - Die in den Freistaat eingeflossene Meeresluft sorgt in der Nacht auf Donnerstag für eisige Kälte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt nun ab 18 Uhr vor strengem Frost bei bis zu -15 Grad. Es wird glatt!

Die Frostwarnung des DWD besteht von Mittwoch, 18 Uhr, bis Donnerstag um 11 Uhr. (Archivfoto)
Die Frostwarnung des DWD besteht von Mittwoch, 18 Uhr, bis Donnerstag um 11 Uhr. (Archivfoto)  © Sebastian Kahnert/dpa

Präsentierte sich der Mittwoch bis zum Nachmittag noch überwiegend sonnig bei schwachem bis mäßigem Wind aus dem Süden, ziehen am späten Abend erste Wolken auf, die in der Nacht in weiten Teilen immer dichter werden.

Die Tiefstwerte liegen dabei bei -8 bis -10 Grad, im Bergland jedoch bei bis zu -15 Grad! Vereinzelt kommt es dabei auch zu Schneefall.

Der Donnerstag selbst beginnt dann stark bewölkt mit leichten Schneeschauern, die amtliche Frostwarnung gilt zunächst bis 11 Uhr. Die Höchstwerte bewegen sich anschließend im weiteren Tagesverlauf zwischen -5 und 1, im Bergland bei -7 bis -2 Grad.

"Frosttage" und "Eistage" lassen uns so richtig bibbern: Doch was genau bedeuten diese eigentlich?
Wetter Deutschland "Frosttage" und "Eistage" lassen uns so richtig bibbern: Doch was genau bedeuten diese eigentlich?

Der Wind weht dabei zunächst schwach bis mäßig aus Südwest und dreht gegen Abend auf Süd.

Richtung Wochenende rechnen die Wetter-Experten mit weiterem Schneefall, örtlich bis zu 15 Zentimeter, so wie anhaltend frostigen Temperaturen. Bei frischem, lokal böigem Wind aus südlicher Richtung kann es dabei zu Schneeverwehungen kommen. Außerdem bleibt es glatt!

Titelfoto: Bildmontage/Sebastian Kahnert/dpa/Screenshot Wetteronline

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: