Frühling in Hessen schon wieder zu Ende? Dieses Wetter bringt die neue Woche

Frankfurt am Main - Die Hessen erwartet ein zumeist sonniges Wochenende mit Höchstwerten bis 17 Grad. Ab Montag ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) der Frühling aber erst einmal wieder beendet.

Nach dem frühlingshaften Wochenende wird es in Frankfurt und ganz Hessen zunächst wieder trist und regnerisch.
Nach dem frühlingshaften Wochenende wird es in Frankfurt und ganz Hessen zunächst wieder trist und regnerisch.  © Bild-Montage: Arne Dedert/dpa

Nach einem vor allem in der zweiten Tageshälfte zumeist sonnigen Samstag mit Höchstwerten von 11 bis 15 Grad bleibt es auch in der folgenden Nacht trocken. Es wird allerdings frisch. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 1 Grad und in Nord- und Osthessen kann es laut dem DWD in Bodennähe leichten Nachtfrost geben.

Der Sonntag zeigt sich zunächst heiter und die Quecksilbersäulen der Thermometer klettern auf frühlingshafte 12 bis 17 Grad. Im Südwesten und im Süden nimmt die Bewölkung am Nachmittag allerdings zu und am Abend ist auch etwas Regen möglich. Bei 7 bis 3 Grad breitet sich in der Nacht zum Montag dann die Bewölkung über ganz Hessen aus, von Süden kommt weiterer Regen auf.

Am Montag ist es dann auch erst einmal vorbei mit dem schönen Frühlingswetter. Es bleibt bei Temperaturen von 10 bis 13 Grad zwar weiterhin recht mild, bei starker Bewölkung ist aber verbreitet immer wieder mit Regen zu rechnen. Lediglich im Süden lockert es im Tagesverlauf etwas auf.

Gewitter, Hagel und Starkregen: Nach sonnigem Mai-Start wird am Wochenende alles anders
Wetter Deutschland Gewitter, Hagel und Starkregen: Nach sonnigem Mai-Start wird am Wochenende alles anders

Der Regen lässt in der Nacht zum Dienstag dann überall nach. Bei Tiefstwerten von 5 bis 1 Grad gibt es nur noch zeitweise leichten Regen oder Sprühregen.

Am Dienstag bleibt es bei Höchstwerten von 10 bis 12 Grad unverändert grau mit örtlich weiterem Regen oder Sprühregen, der in der folgenden Nacht nachlässt.

Zunächst lockert der Himmel etwas auf, im Laufe der Nacht nimmt die Bewölkung allerdings wieder zu und es kann gebietsweise Nebel geben. Bei Tiefstwerten von 4 bis 0 Grad kann es örtlich zu leichtem Frost in Bodennähe kommen.

Titelfoto: Bild-Montage: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: