Hessen-Wetter vorerst bescheiden, doch bald wird es wieder freundlicher
Offenbach am Main - Von grau zu blau! Der Frühling zeigt sich in Hessen Mitte der Woche zunächst noch zurückhaltend, doch pünktlich zum Wochenende kündigt sich zunehmend freundliches Wetter mit Sonne und angenehmen Temperaturen an.

Laut dem Deutschen Wetterdienst bleibt es am heutigen Mittwoch in Hessen meist wechselnd bis stark bewölkt, nur ganz vereinzelt kann es ein paar Regentropfen geben.
Die Temperaturen steigen zögerlich an: In den Niederungen werden 14 bis 17 Grad erreicht, in den höheren Lagen des Berglands bleibt es mit rund 12 Grad kühler.
In der Nacht zum Donnerstag bleibt es überwiegend trocken. Während der Norden Hessens mit etwas Glück klarere Abschnitte erlebt, bleibt es in der Südhälfte oft wolkig. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 3 Grad.
Am Donnerstag beginnt der Tag noch wolkenverhangen, doch im Laufe des Tages lockert die Bewölkung von Norden her zunehmend auf.
Lediglich im Odenwald kann es vereinzelt noch zu kurzen Schauern kommen. Die Temperaturen bewegen sich erneut zwischen 14 und 17 Grad, in den höchsten Lagen etwa um 13 Grad. Ein nordöstlicher Wind bleibt spürbar und kann gelegentlich böig auffrischen.
Pünktlich zum Wochenende kommen die Sonnenstrahlen zurück
Die Nacht zum Freitag wird dann deutlich klarer. Der Himmel zeigt sich vielerorts gering bewölkt bis sternenklar, bei Tiefstwerten zwischen 6 und 1 Grad. In geschützten Lagen wie dem Werratal ist sogar leichter Bodenfrost möglich.
Der Freitag präsentiert sich schließlich als erster echter Frühlingstag der Woche: Viel Sonne bei nur wenigen Wolken und trockene Luft sorgen für freundliches Wetter. Die Temperaturen steigen auf angenehme 16 bis 19 Grad, in den höchsten Lagen bleibt es mit 13 Grad etwas kühler.
Titelfoto: Montage: wetteronline.de, Annette Riedl/dpa