Insgesamt 228 Einsätze wegen Unwetter im Harz

Magdeburg - Bei dem Unwetter am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag hat es im Landkreis Harz keine gravierenden Schäden gegeben.

Eine Frau fährt nach dem Unwetter mit ihrem Fahrrad über eine überflutete Straße in einem Gewerbegebiet bei Blankenburg.
Eine Frau fährt nach dem Unwetter mit ihrem Fahrrad über eine überflutete Straße in einem Gewerbegebiet bei Blankenburg.  © Matthias Bein/dpa

Dennoch gab es insgesamt 228 Einsätze, wie der Landkreis unter Berufung auf die Integrierte Rettungsleitstelle (ILS) am Freitag mitteilte.

"Die Anrufe gingen nahezu minütlich ein. Vor allem Starkregen und Hagel haben die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Atem gehalten", berichtete Christian Wenig, Leiter der ILS. Unfälle und Verletzte habe es aber nicht gegeben.

Größere Schäden - auch an öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern - seien ebenfalls nicht zu verzeichnen.

Hallo Sonne! Zum Wochenstart wird es warm in Berlin und Brandenburg
Wetter Deutschland Hallo Sonne! Zum Wochenstart wird es warm in Berlin und Brandenburg

"Schwerpunkte waren die Städte Blankenburg, Halberstadt, Oberharz am Brocken, Osterwieck, Thale und Wernigerode." Laut Wenig mussten die Feuerwehren vor allem aufgrund von überfluteten Kellern und umgestürzten Bäumen ausrücken.

Der Landkreis Harz hatte sich nach eigenen Angaben auf das Unwetter bestmöglich vorbereitet. In der Rettungsleitstelle seien mehr Plätze als üblich besetzt gewesen, um die eingehenden Anrufe schnellstmöglich bearbeiten zu können.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: