Jetzt taut's: So wird das Wetter in Bayern

München - Tief Hiltrud über Südschweden bringt kalte Luft in den Norden Bayerns. Der Süden des Freistaats steht derweil bei milden Temperaturen unter Hochdruckeinfluss.

Während es am Mittwoch im Norden des Landes regnet, zeigt sich im Süden die Sonne.
Während es am Mittwoch im Norden des Landes regnet, zeigt sich im Süden die Sonne.  © Bildmontage: Frank Rumpenhorst/dpa, wetteronline.de

Während es von Franken bis in den Bayerwald zeitweise regnet, zeigt sich am Mittwoch und Donnerstag im Alpenvorland die Sonne. Hier bleibt es freundlich bei bis zu 13 Grad, teilt der Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit.

Am Donnerstagmorgen kann es in Südbayern und der Oberpfalz durch gefrierende Nässe am glatt werden.

Im Tagesverlauf verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und milden 12 Grad am Untermain und im Alpenvorland.

Unwetterwarnung in Sachsen-Anhalt! Kalte Woche, dann kommt die Wendung
Wetter Deutschland Unwetterwarnung in Sachsen-Anhalt! Kalte Woche, dann kommt die Wendung

Der Freitag startet nebelig, vereinzelt kann es durch Reif oder gefrierende Feuchtigkeit wieder rutschig auf den Straßen werden.

Das Wochenende beginnt dann verbreitet trüb, nur im Bayerischen Wald und an den Alpen scheint die Sonne. In den Tälern weht der Föhn bei örtlich bis zu 10 Grad. Nachts sinken die Temperaturen dann wieder auf bis zu minus 5 Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Frank Rumpenhorst/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: