Leipzig - Das sonnige Wochenende hallt zum Wochenstart noch ordentlich nach. Sachsen kann sich auch in den kommenden Tagen auf Temperaturen um die 20 Grad freuen. Ab Mitte der Woche sollte jedoch der Regenschirm wieder eingepackt werden.
Zunächst tanken wir aber erst mal ein paar Sonnenstrahlen. 17 bis 19 Grad Maximum meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den Montag, 13 bis 17 Grad im Bergland. Die Woche startet ohne eine Wolke am Himmel. Erst später lassen sich ein paar lockere Quellwolken blicken. Dazu weht ein schwacher, später teils stark böiger Ostwind.
Nachts bleibt es kalt und so auch zum Dienstag mit Tiefstwerten von 6 bis 1 Grad. In Bodennähe kann dadurch teilweise leichter Frost entstehen. Die Wolken sollten sich bereits wieder verzogen haben.
Grund für das schöne Wetter ist laut DWD ein anhaltender Hochdruckeinfluss, durch den relativ trockene Luft die Lage im Freistaat bestimmt.
Das macht sich auch am Dienstag deutlich bemerkbar: Es bleibt trocken und wir dürfen erneut mit viel Sonnenschein rechnen. Das Thermometer steigt dabei noch ein wenig nach oben auf 17 bis 21 Grad, 12 bis 17 Grad im Erzgebirge. Ein schwacher Wind weht aus Nordosten.
In der Nacht zum Mittwoch ziehen dann wieder Wolken auf, es bleibt jedoch trocken. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 8 und 3 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag übernehmen die Wolken
Zur Wochenmitte wechseln sich Sonne und Wolken stetig ab, laut DWD bleibt es vorerst jedoch meist trocken. Das Tageshoch bewegt sich zwischen 18 und 22 Grad, 13 und 19 Grad im Bergland. Dazu weht ein zunehmend mäßiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Donnerstag übernehmen dann die Wolken das Zepter am Himmel. Dazu fällt örtlich leichter Regen, während das Thermometer auf 9 bis 5 Grad fällt.
Am Donnerstag scheint es dann vorerst wieder vorbei mit dem Sonnenschein. Laut DWD wird es wolkig, örtlich fällt auch etwas Regen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 15 und 18 Grad, 12 und 15 Grad im Bergland. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Nordostwind.
In der Nacht zum Freitag bleibt es locker bewölkt, Niederschläge werden jedoch nicht erwartet. Die Tiefstwerte: 7 bis 3 Grad.