Regen und Gewitter: Legt der Sommer in Sachsen wieder eine Pause ein?
Leipzig - Nach dem warmen und sonnigen Wochenende startet die neue Woche mit trüben Wetteraussichten und einer amtlichen Unwetterwarnung.
Alles in Kürze
- Regen und Gewitter in Sachsen erwartet
- Starkregen mit bis zu 70 l/qm möglich
- Kräftiger Wind mit Böen bis 80 km/h
- Bis Donnerstag Regenschauer möglich
- Temperatur zwischen 22 und 28 Grad

Die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) warnen am Montag vor Gewittern und Starkregen. Da Sachsen momentan zwischen einem Tiefdruckkomplex über Westeuropa und einer Tiefdruckzone über dem östlichen Mitteleuropa liegt, kommt es zu kräftigen Regenfällen.
Im ganzen Freistaat sind Gewitter möglich. Im Erzgebirge und in Ostsachsen kann zeitweise bis zu 50 l/qm fallen, auch bis zu 70 l/qm sind nicht ausgeschlossen. Dazu weht kräftiger Wind mit Böen von bis zu 60 und 80 km/h.
Zum Abend lassen die Niederschläge dann nach. Die Höchsttemperaturen liegen bei 22 bis 28 Grad, im Bergland bei 17 bis 23 Grad.
Auch in der Nacht zu Dienstag sind örtlich Schauer und einzelne Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 10 Grad.
Bis Donnerstag sind jeden Tag Regenschauer möglich

Am Dienstag ziehen dichte Wolken über Sachsen und Schauer und Gewitter sind möglich.
Es weht teils böiger Südwest- bis Westwind und auf dem Fichtelberg werden stürmische Böen erwartet. Die Temperaturen erreichen zwischen 22 und 24 Grad und zwischen 16 und 21 Grad im Bergland.
In der Nacht zu Mittwoch ziehen einige Wolken durch, die auch Niederschläge mit sich bringen können. Die Tiefstwerte liegen bei 16 bis 11 Grad.
Der Mittwoch wird wechselnd bewölkt, örtlich kommt es zu Schauern und vereinzelten Gewittern. Der Wind der vergangenen Tage bleibt und die Höchstwerte liegen bei 24 bis 27 Grad, im Bergland bei 20 bis 24 Grad.
In der Nacht zu Donnerstag ist der Himmel weiter bewölkt es bleibt aber trocken bei 15 bis 10 Grad und schwachem Wind aus Südwest.
Am Donnerstag setzt sich das Wetter der vorherigen Tage fort, denn es bleibt bewölkt bei regionalen Schauern und Gewittern. Der Wind lässt nach bei Höchsttemperaturen von 23 bis 27 Grad (18 bis 22 Grad im Bergland).
Titelfoto: Bildmontage: Patrick Pleul/dpa; Screenshot/wetteronline.de