80 Prozent der Gebäude beschädigt: Kastastrophenfall ausgerufen

Bad Bayersoien - Aufgrund schwerer Unwetterschäden hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen für Bad Bayersoien den Katastrophenfall ausgerufen.

Unwetter hatten Dachziegel und Dachfenster zerstört, teilweise wurden Dächer komplett abgedeckt.
Unwetter hatten Dachziegel und Dachfenster zerstört, teilweise wurden Dächer komplett abgedeckt.  © Bildmontage: Feuerwehr Garmisch, BRK Kreisverband Garmisch Partenkirchen

In der Gemeinde habe sich am Samstag ein heftiges Unwetter mit Sturm und massivem Hagel mit einer Korngröße von bis zu acht Zentimetern ereignet, teilte die Behörde am Sonntag mit.

80 Prozent der Gebäude in dem Ort seien schwer beschädigt worden. Etwas mehr als 1000 Einwohner leben in Bad Bayersoien.

Das Unwetter habe an parkenden Fahrzeugen schwere Sachschäden verursacht, Dachziegel und Dachfenster seien im großen Umfang zerschmettert, Dächer auch komplett abgedeckt worden.

Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?
Wetter Deutschland Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?

Auch Bäume wurden demnach entwurzelt. Menschen seien aber keine zu Schaden gekommen, hieß es.

Um zur Bewältigung der großen Schäden auch Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen offiziell anfordern zu können, habe Landrat Anton Speer (Freie Wähler) am Sonntag den Katastrophenfall festgestellt.

Für die Gemeinde mit rund 1300 Einwohnern wurden den Angaben zufolge Notdächer angefordert, die aus ganz Bayern in den Ort transportiert werden. "Das Ende des Einsatzes ist noch nicht abzusehen und die Kräfte vor Ort haben noch einige schwere Arbeit vor sich", sagte Landrat Speer am Sonntag.

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Garmisch, BRK Kreisverband Garmisch Partenkirchen

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: