Unwetter-Alarm: Festival-Gelände in Thüringen geräumt!

Saalburg-Ebersdorf - Derzeit herrscht in Thüringen extreme Unwetter- und Gewitter-Gefahr. Die Veranstalter des "SonneMondSterne"-Festivals zogen daher die Reißleine. Das Open-Air-Event wurde gestoppt, Besucher mussten das Gelände verlassen.

Ungewöhnliche Stille auf dem "SonneMondSterne"-Festival in Thüringen: Wegen einer Unwetterwarnung musste das gesamte Gelände geräumt werden.
Ungewöhnliche Stille auf dem "SonneMondSterne"-Festival in Thüringen: Wegen einer Unwetterwarnung musste das gesamte Gelände geräumt werden.  © Björn Walther

Das "SonneMondSterne"-Festival (kurz SMS), das an diesem Wochenende in Saalburg-Ebersdorf stattfindet, musste am Samstagnachmittag unterbrochen werden.

Wie die Veranstalter auf Facebook mitteilten, musste das gesamte Festivalgelände schnellstmöglich verlassen werden. "Bringt euch in Sicherheit, euer Auto ist der sicherste Platz - danach wird weitergefeiert", heißt es.

Bis 18.30 Uhr blieb das Festivalgelände gesperrt, danach ging die Party weiter.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Der Deutsche Wetterdienst warnte am Nachmittag bereits vor schweren Gewittern - unter anderem für den Saale-Orla-Kreis, in dem auch das "SonneMondSterne"-Festival stattfindet.

Am heutigen Samstagabend werden Acts wie die "Ostblockschlampen", "K.I.Z" und DJ "Alle Farben" erwartet.

Das SMS-Festival ist eines der größten Electro-Open-Air-Festivals in Europa. Die Veranstaltung findet jährlich am zweiten Augustwochenende an der Bleilochtalsperre statt. Im vergangenen Jahr begeisterte das SMS-Festival etwa 40.000 Besucher.

Gewitter-Alarm in Deutschland: Blitz-Drama in Baden-Württemberg

Heftige Gewitter sorgen immer wieder für schwere Unfälle auf Festivals. Besonders tragisch war ein Vorfall auf dem Musikfestival "Rock am Ring" in der Eifel: 2016 krachte dort ein Blitz in das Festivalgelände, zahlreiche Besucher wurden zum Teil schwer verletzt!

Wie gefährlich ein Unwetter sein kann, zeigte sich auch am heutigen Samstag in Unterensingen (Baden-Württemberg). Dort schlug ein Blitz in einen Baum ein - sechs Menschen sind dabei verletzt worden, drei von ihnen schwer.

In vielen Teilen Deutschlands drohen bis in die Nacht hinein schwere Gewitter.

Erstmeldung: 12. August, 17.28 Uhr, zuletzt aktualisiert: 18.47 Uhr

Titelfoto: Screenshot/Facebook, Björn Walther

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: