Unwetter über dem Erzgebirge: B101 überflutet

Schwarzenberg - Kräftige Regenschauer und Gewitter ziehen durch das Erzgebirge.

Hohe Regenmengen in kurzer Zeit sorgten auf der B101 und bei der angrenzenden Shell-Tankstelle in Schwarzenberg für eine Überflutung der Wege.
Hohe Regenmengen in kurzer Zeit sorgten auf der B101 und bei der angrenzenden Shell-Tankstelle in Schwarzenberg für eine Überflutung der Wege.  © André März

Dabei sorgte der Starkregen vielerorts für überflutete Straßen, unter anderem auch die B101 (Straße der Einheit im Schwarzenberger Ortsteil Sachsenfeld.

Durch die verstopften Gullydeckel konnte das Wasser nicht mehr richtig abfließen und floss auch auf das Gelände der angrenzenden Shell-Tankstelle.

Mitarbeiter der Tankstelle hatten zwar schon die Gullys gezogen, aber das Wasser lief dennoch nicht ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten daraufhin eine Tauchpumpe ein und pumpten das Wasser ab.

Ein Hauch von Sommer - Doch dieser wird immer wieder gestört
Wetter Deutschland Ein Hauch von Sommer - Doch dieser wird immer wieder gestört

Der angrenzende Nixbach führt mittlerweile starkes Hochwasser.

Eine weitere Einsatzstelle war auf der Schneeberger Straße da setzte sich eine Graben zu mit Unrat und überflutete die Straße.

Im Erzgebirge drohen noch bis zum Abend weitere unwetterartige Gewitter. Ein stabiles Hoch, welches den Sommer nach Deutschland bringen kann, ist nach wie vor nicht in Sicht.

Auch im weiteren Verlauf der B101 sammelte sich das Wasser auf der Fahrbahn.
Auch im weiteren Verlauf der B101 sammelte sich das Wasser auf der Fahrbahn.  © Niko Mutschmann

Am gestrigen Freitag kam es bereits in Mittelsachsen zu überfluteten Straßen und Schlammlawinen.

Titelfoto: Bildmontage: André März, Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: