Unwettergefahr in Sachsen: DWD warnt vor Tornado!

Leipzig - Die Sommerhitze bestimmt weiterhin den Alltag in Sachsen. Damit einher geht ein stetig wachsendes Unwetterrisiko. Nun warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den heutigen Donnerstag vor schweren Gewittern, heftigem Starkregen und sogar Orkanböen.

Tornados sind Wirbelstürme, die immer über Land entstehen. Laut DWD könnte das Wetterphänomen am Donnerstag nicht in Sachsen ausgeschlossen werden.
Tornados sind Wirbelstürme, die immer über Land entstehen. Laut DWD könnte das Wetterphänomen am Donnerstag nicht in Sachsen ausgeschlossen werden.  © danross/123RF

Am Vormittag sollen zunächst vor allem in Westsachsen schauerartige Regen, vereinzelt auch Gewitter auftreten. Von Südwesten her werde die Wolkendecke jedoch immer weiter zunehmen.

Ungemütlich soll es dann ab dem Nachmittag bis in den Abend werden, wenn mit den Wolken auch Schauer und Gewitter aufkommen. Die Experten des DWD sprechen von einer hohen Unwettergefahr.

Erwartet werden heftiger bis extrem heftiger Starkregen mit einer Niederschlagsmenge von 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner und sogar Orkanböen mit einer Geschwindigkeit bis zu 130 Stundenkilometern. "Örtlich eng begrenzt kann auch ein Tornado nicht ausgeschlossen werden", hieß es in der aktuellen Vorhersage.

Goodbye Sommer: Zeit für Regenschirme in Sachsen-Anhalt
Wetter Deutschland Goodbye Sommer: Zeit für Regenschirme in Sachsen-Anhalt

Die Temperatur-Höchstwerte bewegen sich indes auch am Freitag zwischen 28 und 30 Grad, im Bergland zwischen 24 und 28 Grad.

Auch die Wetterkarte macht es deutlich: Für den gesamten Freistaat werden am Donnerstag Regen und Gewitter erwartet.
Auch die Wetterkarte macht es deutlich: Für den gesamten Freistaat werden am Donnerstag Regen und Gewitter erwartet.  © Montage: danross/123RF + Screenshot/wetteronline.de

In der Nacht zu Freitag kühlt es dann etwas ab auf 18 bis 14 Grad. Es soll jedoch dicht bewölkt bleiben und auch mit weiteren Schauern und Gewittern, teils mit unwetterartigem Starkregen, ist zu rechnen.

Titelfoto: Montage: danross/123RF + Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: