Warnungen vor schweren Sturmböen für weite Teile Thüringens
Erfurt - Für weite Teile Thüringens sind amtliche Warnungen vor schweren Sturmböen herausgegeben worden.
Das ging am Morgen aus einer Karte auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor.
Verbreitet Wind- und Sturmböen zwischen 50 und 85 km/h, in Kamm- und Gipfellagen teils schwere Sturmböen bis 100 km/h wurden in der Vorhersage für Thüringen auf der DWD-Seite angegeben. Für den Nachmittagsverlauf wurde allmählich nachlassender Wind prognostiziert.
Die Höchsttemperaturen laut DWD: 6 bis 9, im Bergland 1 bis 3 Grad. "Im Mittelgebirge am Nachmittag und Abend oberhalb 700 m auch Schneeregen oder Schneefall", hieß es.
Und die Vorhersage für die Nacht zum Freitag: Laut Wetterdienst anfangs bedeckt und südwärts abziehender Regen, im oberen Bergland Schneeregen oder Schnee und Glätte. Tiefsttemperaturen: 3 bis 1, im Bergland bis -2 Grad.
Für Freitag wurden größere Auflockerungen - vor allem am Nachmittag und Abend sowie maximal 4 bis 6, im Bergland 0 bis 4 Grad vorhergesagt.
Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa