Weiße Weihnacht ade: Meteorologen lassen Hoffnung platzen

Essen/NRW – Weiße Weihnachten wird es in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr aller Voraussicht nach nicht geben.

Relativ mild und regnerisch: Das sind die Aussichten für das diesjährige Weihnachtsfest.
Relativ mild und regnerisch: Das sind die Aussichten für das diesjährige Weihnachtsfest.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

An Heiligabend - also am Samstag - werde es wechselnd bewölkt sein und immer mal wieder schauerartigen Regen geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Essen mit. Die Höchstwerte an dem Tag liegen bei 9 bis 12 Grad.

Könnte es zumindest zeitweise schneien und die Landschaft in eine weiße Pracht verwandeln? Die Prognose ist den Meteorologen zufolge diesbezüglich wenig ermutigend: Im Bergland ist es zwar kälter, aber auf unter 3 Grad werden die Temperaturen wohl nicht sinken.

In den Tagen danach wird es voraussichtlich ähnlich sein.

Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?
Wetter Deutschland Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?


Am Mittwoch zeigt sich das Wetter noch von seiner freundlicheren Seite.
Am Mittwoch zeigt sich das Wetter noch von seiner freundlicheren Seite.  © Montage: Screenshot/wetteronline.de

Auch in den Tagen vor Weihnachten bleibt es dem DWD zufolge beim nasskalten Schmuddelwetter mit Höchsttemperaturen von 8 bis 12 Grad.

Titelfoto: Montage: Screenshot/wetteronline.de, Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: