Hitzewarnung und heftige Gewitter: Hier wird es in dieser Woche richtig unangenehm!

Deutschland – Meteorologisch hat der Sommer längst begonnen - auch kalendarisch fängt die liebste Jahreszeit von vielen Deutschen in dieser Woche an. Doch die Lust nach Eis-Essen, im Freibad planschen oder im Park chillen dürfte einem wegen des Wetters vielerorts in den kommenden Tagen vergehen. Es drohen Hitze und teils kräftige Gewitter.

Bei zunehmender Hitze drohen wieder viele Waldbrände. (Symbolfoto)
Bei zunehmender Hitze drohen wieder viele Waldbrände. (Symbolfoto)  © dpa | Ralf Hettler

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentliche nun sogar die erste Hitzewarnung des Jahres! Eine "starke Wärmebelastung" soll es am heutigen Montag im Gebiet des südlichen Oberrheingrabens und des Hochrheins geben.

Der DWD warnt: "Hitzewellen sind eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit." Auf die leichte Schulter sollte man extremes Wetter also nie nehmen. Auch für die Natur ist die Hitze gefährlich - die Waldbrandgefahrenstufe war zuletzt in vielen Regionen Deutschlands gestiegen.

Am Ober- und Hochrhein werden heute Temperaturen von 35 Grad erreicht. In den darauffolgenden Tagen soll sich diese Wetterlage auf größere Gebiete im Süden, Osten und in der Mitte Deutschlands ausbreiten. Wegen der hohen Schwüle dürfte die gefühlte Temperatur sogar noch zwei bis drei Grad höher liegen! Die sehr warme bis heiße und feuchte Subtropikluft wird von einem Tief (Kern bei Irland) nach Deutschland gelenkt.

Temperatursprung! Wetter schaltet wieder auf Sommer
Wetter Deutschland Temperatursprung! Wetter schaltet wieder auf Sommer

Vor allem an der See soll es allerdings kühler bleiben. Für größere Städte wie Berlin, Hamburg, Dresden und München prognostiziert Wetter.com am heutigen Montag indes Temperaturen von 27 bis 30 Grad.

Im Alpen- und Mittelgebirgsraum kann es demnach auch heute schon zu Schauern und teilweise heftigen Gewittern kommen.

Gewitter läuten Sommerbeginn ein

Vielerorts drohen in dieser Woche heftige Gewitter.
Vielerorts drohen in dieser Woche heftige Gewitter.  © dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Vielerorts geht es dann aber vor allem ab Mittwoch - pünktlich zum offiziellen Sommerbeginn - mit kräftigen Gewittern los. im Südosten könnte es laut DWD zu schweren Sturmböen, Starkregen und größerem Hagel kommen. Die Temperaturen dürften jenseits der 30-Grad-Marke landen. Etwas gemäßigter ist indes die Prognose im Nordwesten ("geringere Schauer- und Gewitterneigung").

Ähnlich sieht es auch am Donnerstag aus: Teils heftiger Starkregen (samt eingebetteter Gewitter) soll von Südwesten aus langsam in Richtung Osten ziehen. Wetter.com prognostiziert vor allem für Frankfurt heftige Gewitter bei Temperaturen von bis zu 23 Grad.

Wärmer wird es wieder im Süden (München 32 Grad, Stuttgart 27 Grad) und im Osten (Leipzig 26 Grad, Berlin 27 Grad). Im Norden wird es laut DWD heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern. Meist bleibt es aber trocken.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Etwas milder wird es dann zum Ende der Arbeitswoche. Es werden Temperatur-Höchstwerte zwischen 21 und 26 Grad und ein Mix aus Wolken und Sonne erwartet. Vereinzelt kann es aber auch am Freitag noch zu Gewittern kommen.

Titelfoto: Montage: dpa | Ralf Hettler, dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: