Wetter in Sachsen: Kommt jetzt der Winter zurück?

Leipzig - Das Wochenende steht bevor. Doch während sich viele bereits nach schöneren Tagen sehnen, lassen die Aussichten wenig Hoffnung auf schnelle Besserung zu. Sogar Schnee könnte am Wochenende wieder im Freistaat fallen.

Müssen wir uns am Wochenende erneut auf solche Bilder einstellen? Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes wird es wieder deutlich kälter in Sachsen und sogar mit Schnee ist zu rechnen.
Müssen wir uns am Wochenende erneut auf solche Bilder einstellen? Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes wird es wieder deutlich kälter in Sachsen und sogar mit Schnee ist zu rechnen.  © Jan Woitas/dpa

Davon abgesehen dominieren weiterhin Wolken und Regen das Bild. Grund dafür ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) aktuell ein Randtief vom Ärmelkanal, das sich zu den Niederlanden verlagert. Dessen Ausläufer würden bereits in der Früh Sachsen erreichen.

Der Freitag startet entsprechend bedeckt und mit Regen. In höheren Lagen des Erzgebirges kann es zu leichtem Frost kommen bei Temperaturen bis minus 2 Grad. Im Verlauf des Tages dann wechselnd bewölkt mit einzelnen Regenschauern.

Die Höchsttemperaturen fallen dabei laut DWD von Ost nach West deutlich unterschiedlich aus. Während im Osten maximal zwei Grad erreicht werden, können es im Westen bis zu 9 Grad werden. Im Bergland bewegt sich das Thermometer zwischen 1 und 5 Grad. Dazu schwacher Wind aus Südost.

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!
Wetter Deutschland Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!

In der Nacht zu Samstag bleibt es stark bewölkt, Niederschläge werden allerdings nicht erwartet. Vor allem im Osten des Freistaats kann es durch Überfrieren zu Glätte kommen. Die Temperaturen fallen auf 3 bis minus 1 Grad bei schwachem Wind aus Südwest.

Wetter am Wochenende: Fällt am Samstag wieder Schnee?

Zwar halten sich die Temperaturen zumindest am Freitag.
Zwar halten sich die Temperaturen zumindest am Freitag.  © Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Am Samstag bleibt es bedeckt. Dazu kommt erneut Regen auf, der abends von Norden her sogar in Schnee übergeht. Gleichzeitig wird es kälter: Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 2 und 5 Grad bei schwachem bis mäßigem Wind aus Nordost. Im Bergland werden 0 bis 2 Grad erreicht.

Für die Nacht zum Sonntag wird leichter Schneefall erwartet bei Tiefstwerten zwischen minus 4 und minus 7 Grad, im Bergland bis zu minus 9 Grad.

Auch am Sonntag bleibt es weiterhin bedeckt. Die Schneefälle ziehen im Tagesverlauf jedoch in Richtung Süden ab. Die Höchstwerte sinken weiter, bewegen sich nur noch zwischen minus 4 und minus 1 Grad bei schwachem Wind aus Nordost. Im Bergland zwischen minus 7 und minus 4 Grad.

Spätestens ab Sonntag wird es dann jedoch ordentlich kalt.
Spätestens ab Sonntag wird es dann jedoch ordentlich kalt.  © Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Für die Nacht zum Montag rechnen die Experten mit einer geschlossenen Wolkendecke. Niederschläge werden jedoch nicht erwartet. Das Thermometer fällt auf minus 7 bis minus 9 Grad. Im Bergland können bis zu minus 12 Grad erreicht werden.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: