Wetter in Sachsen: Wie wird das Wetter am Vatertag?

Leipzig - Der Wonnemonat Mai hat sich in den vergangenen Tagen nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt. Auch in dieser Woche wird das Wetter in Sachsen wieder wechselhaft.

Der Regenschirm wird in dieser Woche wohl noch nicht in die wohlverdiente Sommerpause geschickt. (Archivbild)
Der Regenschirm wird in dieser Woche wohl noch nicht in die wohlverdiente Sommerpause geschickt. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Wer garantiert trocken bleiben möchte, sollte laut den Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in dieser Woche vorsichtshalber immer einen Regenschirm dabei haben.

Der Montag beginnt grau und wolkig. Bis in den Nachmittag hinein sind örtlich Regenschauer und auch vereinzelt Gewitter möglich. Dazu wird es stürmisch. Erst gegen Abend entspannt sich die Lage dann. Die Höchstwerte liegen am Montag bei 17 bis 20 Grad, im Bergland bei 12 bis 17 Grad.

In der Nacht ist es wechselnd bewölkt, es bleibt aber größtenteils trocken. Die Temperaturen gehen runter auf 10 bis 4 Grad.

Immerhin der Trend stimmt: So wird das Wetter in Bayern bis zum Wochenende
Wetter Deutschland Immerhin der Trend stimmt: So wird das Wetter in Bayern bis zum Wochenende

Auch am Dienstag wird die Sonne von einem dichten Wolkenband verdeckt, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen knacken an einigen Orten im Freistaat die 20-Grad-Marke bei Temperaturen von 17 bis 21 Grad. Im Bergland bleibt es milder bei 12 bis 17 Grad. Es weht mäßiger Wind, der gegen Abend hin nachlässt.

Am Herrentag sollte die Regenjacke nicht fehlen

Wer zum Feiertag am Donnerstag einen Ausflug plant, sollte sich wetterfest anziehen.
Wer zum Feiertag am Donnerstag einen Ausflug plant, sollte sich wetterfest anziehen.  © Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa; Screenshot/wetteronline.de

In der Nacht zum Mittwoch kommt Regen auf, der sich auch den ganzen Tag über fortsetzt. Dazu gibt es frischen Südwestwind mit stärkeren Windböen bei Temperaturen von 19 bis 21 Grad. Im Bergland werden 13 bis 19 Grad erwartet.

Mittwochnacht wird es im Erzgebirge stürmisch und es kann im ganzen Land zu vereinzelten Gewittern kommen.

Wer den Vatertag am Donnerstag traditionell in der Natur verbringen möchte, sollte vorsichtshalber lieber auch eine Regenjacke einpacken. Der Himmel ist dicht bewölkt und es kann zu Schauern kommen.

Keine guten Aussichten vor Christi Himmelfahrt: Auf dieses Wetter müsst Ihr Euch einstellen
Wetter Deutschland Keine guten Aussichten vor Christi Himmelfahrt: Auf dieses Wetter müsst Ihr Euch einstellen

Dazu weht überall mäßiger bis starker Wind, auf dem Fichtelberg wird es stürmisch. Die Temperaturen liegen bei 17 bis maximal 19 Grad. In den Bergen werden 10 bis maximal 16 Grad erreicht.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa; Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: