Wetter-Katastrophe droht: Warnung vor schweren Gewittern und Tornados!

Deutschland - Jetzt kracht's - und zwar richtig! Das schöne Wetter in Deutschland ist auf dem Rückzug und macht Platz für Gewitter, Hagel und Tornados.

Im Westen des Landes kann es am Donnerstag und Freitag auch mitten am Tag dunkel werden: Schwere Gewitter werden erwartet!
Im Westen des Landes kann es am Donnerstag und Freitag auch mitten am Tag dunkel werden: Schwere Gewitter werden erwartet!  © dpa/Fabian Strauch

Ungemütlich ist gar kein Ausdruck für das, was uns jetzt bevorsteht: Zwar sorgt die Sonne (noch!) für Temperaturen um die 30 Grad. Doch das ändert sich schlagartig am Nachmittag.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor "kräftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen". Selbst Tornados seien möglich, heißt es.

Konkret geht es am heutigen Donnerstag im Westen Deutschlands zur Sache. In Nordrhein-Westfalen, weiten Teilen Niedersachsens, in Hessen und Rheinland-Pfalz wird mit dem Unwetter gerechnet.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Angekündigt ist Starkregen mit "bis 40 mm in kurzer Zeit", Hagel mit etwa 3 cm Durchmesser und um die 100 km/h starke Sturmböen, die lokal sogar bis zu 120 km/h erreichen könnten.

Am Abend und in der Nacht breitet sich diese Unwetterlage auch nach Norden und in den Südosten hin aus.

Zum Freitag kann leider keine Entwarnung gegeben werden. Ganz im Gegenteil - es wird örtlich sogar noch schlimmer.

Wetter am Freitag weiter extrem

Der Deutsche Wetterdienst spricht von einer "Schwergewitterlage in großen Teilen Deutschlands".

Erneut sollen 40 mm Starkregen in kurzer Zeit niedergehen. Der Hagel kann am Freitag sogar 5 cm große Körner bringen. Und der Sturm legt auch zu: Bis zu 117 km/h lautet die bittere Warnung!

In Süddeutschland gebe es zwar nur einzelne Gewitter, versuchen die Meteorologen zu beruhigen. Jedoch sollen die wieder stark ausfallen.

Wo es gewittert rechnen die DWD-Experten mit Höchsttemperaturen von 20 Grad. Im Osten sowie ganz im Norden und äußersten Süden, also in den Regionen, die vorerst von dem Unwetter verschont bleiben, seien hingegen bis zu 34 Grad möglich.

Beruhigung in Sicht? So wird das Wetter am Wochenende

Die Dresdner haben Glück: Sie bleiben bei diesem Unwetter verschont und können das schöne Wetter genießen.
Die Dresdner haben Glück: Sie bleiben bei diesem Unwetter verschont und können das schöne Wetter genießen.  © dpa/Sebastian Kahnert

Pünktlich zum Wochenende soll sich die Lage dann tatsächlich entspannen. Samstag soll es nur noch in den Alpen gewittern. Eine Unwettergefahr erwarten die Meteorologen aber nicht.

Die Temperaturen fallen trotzdem ein wenig - auf 20 bis 27 Grad. An den Küsten wird es bei 14 bis 18 Grad noch etwas frischer.

Doch Obacht: Im Norden und Nordwesten, also vor allem in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, können erneut Gewitterböen aufziehen. Sie bringen schwachen bis mäßigen Wind mit.

Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende
Wetter Deutschland Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende

Am Sonntag soll es dann wieder wärmer werden. 18 bis 28 Grad sind drinnen. Am Nachmittag könnte es in den Alpen erneut zu Gewittern kommen.

Titelfoto: dpa/Fabian Strauch

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: