Tagsüber trocken in Berlin und Brandenburg, aber nachts wird es glatt!

Berlin - Die gute Nachricht vorweg: Berlin und Brandenburg starten überwiegend trocken ins Wochenende. Doch nachts kann es glatt werden.

Vorsicht: In der Nacht wird es glatt auf den Straßen der Hauptstadtregion. (Symbolbild)
Vorsicht: In der Nacht wird es glatt auf den Straßen der Hauptstadtregion. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Der Freitag beginnt laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) stark bewölkt, nach dem Vormittag heitert es sich etwas auf. Die Höchstwerte liegen bei fünf bis sieben Grad bei schwachem Wind.

In der Nacht zum Samstag bleibt es wolkig und trocken, im Verlauf bildet sich örtlich Nebel. Die Temperaturen sinken auf null bis minus zwei Grad. Dabei kommt es in Bodennähe verbreitet zu Frost, stellenweise wird es glatt.

Im Laufe des Samstags löst sich die anfangs teils hochnebelartige Bewölkung auf. Im Tagesverlauf wird es vielerorts sogar heiter bei Höchstwerten von vier bis sechs Grad und schwachem Wind.

Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden
Wetter Deutschland Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden

Trocken bleibt es auch in der Nacht zum Sonntag, auch wenn nun der Nebel zurückkehrt. Bei eisigen minus eins bis minus vier Grad wird es örtlich erneut glatt.

Nach der Auflösung örtlicher Nebelfelder zeigt sich der Himmel am Sonntag wieder heiter bis wolkig. Von Regen fehlt erneut jede Spur, die Höchsttemperaturen erreichen drei bis fünf Grad.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: