Temperatursturz! So wird das Wetter in Bayern am Freitag und am Wochenende

München - Das Wochenende wirft seine Schatten bereits voraus, die große Frage für viele lautet: Wie wird das Wetter?

Es wird kühler in Bayern!
Es wird kühler in Bayern!  © Montage: Sina Schuldt/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) müssen sich die Menschen in Bayern nach einem teilweise durchwachsenen Donnerstag mit Regenschauern und Temperaturen von 16 Grad in den nördlichen Mittelgebirgen und bis zu 26 Grad im Chiemgau auf einen vielerorts meist wolkigen Freitag einstellen.

Immerhin: Von Süden her wird es laut den Wetter-Experten im Laufe des Tages zunehmend sonniger. Und auch die Höchstwerte können sich durchaus sehen lassen. Erreicht werden 20 bis 28 Grad, wobei es im Alpenvorland am wärmsten werden dürfte.

Ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, der mitunter etwas auffrischen kann, rundet das Gesamtbild im Freistaat demnach ab.

Berlin und Brandenburg: Immer wieder Regen, die Sonne macht sich rar
Wetter Deutschland Berlin und Brandenburg: Immer wieder Regen, die Sonne macht sich rar

Am Samstag ist es im Norden stark bewölkt, es kommt zu Schauern und schauerartigem Regen. Vereinzelt kann es auch gewittern, weshalb lediglich maximal 16 Grad möglich sind. Südlich der Donau sieht die Lage etwas besser aus, dort bleibt es oft trocken. Hier und da kann sich bei 24 Grad und einem mäßigen Wind sogar die Sonne durchsetzen.

Wettervorhersage für München und Bayern: Am Sonntag fallen die Höchstwerte im Freistaat stark ab

Am Sonntag wird es dann richtig bitter, denn die Temperaturen krachen bei wechselnder bis starker Bewölkung in den Keller. Den Meteorologen zufolge sind zum Abschluss des Wochenendes nur maximale Höchstwerte von acht (!) bis 14 Grad drin.

Lediglich vereinzelt lässt sich dabei die Sonne blicken. Vor allem am Nachmittag kann es bei einem zumeist mäßigen Nordwestwind zu Schauern kommen. Oberhalb von etwa 1400 Metern ist in Bayern sogar mit Schnee zu rechnen.

Titelfoto: Montage: Sina Schuldt/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: