Ist endlich Schluss mit Regen, Regen und noch mehr Regen? So wird jetzt das Wetter in Bayern

München - Regen, Regen und noch mehr Regen! Die vergangenen Tage dürften in München und großen Teilen Bayerns beim Blick auf das Wetter kaum für Freudensprünge gesorgt haben. Doch das ändert sich nun langsam wieder.

Das Wetter in München und Bayern hat sich in den vergangenen Tagen nicht von seiner schönsten Seite gezeigt.
Das Wetter in München und Bayern hat sich in den vergangenen Tagen nicht von seiner schönsten Seite gezeigt.  © Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist zwar im Südosten des Freistaats am Mittwoch zunächst noch mit etwas Regen zu rechnen, sonst bleibt es jedoch trotz vieler Wolken meist trocken.

Im weiteren Tagesverlauf kommt es allerdings auch zur Wochenmitte zu vereinzelten Schauern und Gewittern - und das bei Temperaturen von 16 bis maximal 22 Grad. Ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West rundet das Gesamtbild ab.

Am Donnerstag wird es dann endlich wieder etwas freundlicher. Sonnige Abschnitte und Wolkenfelder wechseln sich dann laut den Meteorologen ab, wobei nördlich der Donau sowie anfangs auch in Alpennähe einzelne Schauer auftreten können, im Nordosten Bayerns zudem vereinzelte Gewitter.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Die Höchstwerte liegen einem mäßigen, gebietsweise auch stark böigen Wind aus Südwest bis West bei 16 bis 21 Grad.

Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes für München und Bayern für Freitag

Die gute Nachricht: Die positive Tendenz hält auch am Freitag weiter an. Im Süden lässt sich deshalb die Sonne deutlich häufiger blicken und es bleibt meist trocken. Im restlichen Freistaat kann es bei stärkerer Bewölkung zeitweise aber regnen.

Auch die Temperaturen legen kurz vor dem Wochenende entsprechend wieder etwas zu, 18 bis 24 Grad sollen laut den Experten erreicht werden. Dazu weht in Bayern ein mäßiger, teilweise allerdings auffrischender Wind um Südwest.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: