Wechselhaftes Wetter in Thüringen, doch am Montag kommt der Sommer zurück!

Erfurt - Der Sommer scheint sich allmählich zu verabschieden, die Temperaturen bleiben jedoch auch in Thüringen vorerst mild.

Am Samstag kann es in Erfurt noch zu Schauern und Gewittern kommen - am Sonntag bessern sich die Wetteraussichten.
Am Samstag kann es in Erfurt noch zu Schauern und Gewittern kommen - am Sonntag bessern sich die Wetteraussichten.  © Martin Schutt/dpa

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, lässt die Sonne am Samstag wohl lange auf sich warten. Stattdessen machen sich dichte Wolken breit, die am Nachmittag und Abend auch Schauer sowie Gewitter mit sich bringen können.

Die Temperaturen steigen auf maximal 22 Grad, das Bergland erreicht Wert zwischen 18 und 22 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus Westen.

Die Nacht zu Sonntag soll dann weitestgehend niederschlagsfrei bleiben. Später könne es auch zu örtlichem Nebel kommen, so der DWD.

Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende
Wetter Deutschland Endlich wird es wieder warm! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende

Der Sonntag soll laut Prognose der Wetter-Experten mit dichteren Wolkenfeldern und zeitweise Sonnenschein beginnen, regnen soll es aber nicht.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 25, im Bergland bei 19 bis 22 Grad. Ein schwacher Nordwestwind sorgt dabei für eine leichte Brise.

Am Sonntag ist das Wetter zunächst noch wechselhaft - der Montag verspricht jedoch feinstes Badewetter.
Am Sonntag ist das Wetter zunächst noch wechselhaft - der Montag verspricht jedoch feinstes Badewetter.  © wetteronline.de (Screenshot)

Wettervorhersage für Thüringen: Sommerliches Wetter zum Beginn der neuen Woche

Zu Beginn der neuen Woche können sich die Menschen in Thüringen dann auf sommerliches Wetter freuen: Der Montag soll sonnig und heiter starten, während das Thermometer im Laufe des Tages auf bis zu 28 Grad klettern soll.

Einem Besuch beim Badesee oder im Freibad nach der Arbeit steht damit nichts im Weg!

Titelfoto: Bildmontage: Martin Schutt/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: