Wetterwarnung für Hessen: Starker Schneefall und erhöhte Glättegefahr!

Offenbach am Main - Hessen aufgepasst! Der Deutsche Wetterdienst spricht für den Wochenstart eine Wetterwarnung aufgrund Schnee und Glätte aus.

In der Nacht zum Mittwoch sollen die Temperaturen in Hessen laut "Wetteronline.de" (Grafik) sogar auf bis zu minus fünf Grad fallen.
In der Nacht zum Mittwoch sollen die Temperaturen in Hessen laut "Wetteronline.de" (Grafik) sogar auf bis zu minus fünf Grad fallen.  © Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Wetteronline.de

Für Hessen wird vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach vor winterlichen Verhältnissen gewarnt. Teils heftiger Schneefall, begleitet von Glätte, stellt demnach ab dem heutigen Montag eine Herausforderung für Mensch und Verkehr im gesamten Bundesland dar. Bereits am Montagvormittag besteht im Bergland die Gefahr von rutschigen Straßen durch geringen Schneefall oder überfrierende Nässe.

Im Laufe des Tages zieht von Westen her verstärkter Niederschlag ins Land. Oberhalb von 300 bis 400 Metern fällt dieser als Schnee, während in tieferen Lagen auch mit Schneeregen gerechnet werden muss.

Die Meteorologen prognostizieren für die Mittelgebirge im Tagesverlauf Neuschneemengen zwischen 10 und 15 Zentimetern. Insbesondere im Westerwald, im Taunus und am Vogelsberg könnten sogar 20 Zentimeter Neuschnee fallen.

Unwetter im Anmarsch: Hier müsst Ihr in NRW aufpassen!
Wetter Deutschland Unwetter im Anmarsch: Hier müsst Ihr in NRW aufpassen!

Auch in den tieferen Lagen wird der Regen oder Schneeregen im Laufe des Montagnachmittags und -abends teilweise in Schnee übergehen. Bis zum Dienstagvormittag sind dort Neuschneemengen von 5 bis 10 Zentimetern möglich. Anschließend ziehen die Niederschläge südostwärts ab - die Wetterlage entspannt sich vorübergehend.

Am Dienstag und Mittwoch rechnet der Wetterdienst allerdings erneut mit Schneefall oder Schneeregen.

Titelfoto: Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: