Wind und Regen: Ferienstart mehr feucht als fröhlich

Bayern - Zum Start in die Ferien werden Schüler in Bayern - und alle anderen - vorerst noch ohne Badewetter und Freibad auskommen müssen.

Am Wochenende bleibt es weiter nass und ungemütlich. Erst der Sonntag könnte mehr Sonne bringen.
Am Wochenende bleibt es weiter nass und ungemütlich. Erst der Sonntag könnte mehr Sonne bringen.  © Sven Hoppe/dpa

Bereits der Samstag wird mit zwischen 21 und 26 Grad zwar angenehm, allerdings nur selten trocken.

Ab dem Nachmittag ziehen "von Westen her Schauer und Gewitter, dabei auch zunehmend kräftige Entwicklungen" über den Freistaat. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Es seien auch lokale Unwetter möglich.

Unabhängig von Blitz und Donner können vor allem im Alpenvorland und in freien Lagen Frankens stärkere Windböen entstehen. Zeitweise lässt sich immer wieder die Sonne blicken.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Ähnlich bleibt es am Sonntag, allerdings sind Unwetter eher unwahrscheinlich. Es bleibt zunächst "oft stark bewölkt mit Schauern und einzelnen Gewittern".

Doch der DWD macht Hoffnung auf Besserungen: "Im Laufe des Nachmittags und abends von Westen her trockener und vermehrt Sonne."

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa + WetterOnline

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: