Nachmittags Wolken, Schauer und Gewitter: Herbst klopft in Berlin und Brandenburg an
Berlin - Der Herbst steht vor der Tür und bereitet Berlin und Brandenburg mit Wolken, Regen und einzelnen Gewittern ein wettertechnisch durchwachsenes Wochenende.
Bei wechselnder bis starker Bewölkung startet die Hauptstadtregion laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstag zunächst trocken in die freien Tage. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad.
Ab dem Nachmittag wird es laut Vorhersage der Meteorologen ungemütlicher: Zu örtlichen Schauern gesellen sich auch einzelne Gewitter, die lokal auch Starkregen, stürmische Böen und kleinkörnigen Hagel im Gepäck haben.
Die Nacht zum Sonntag bleibt wolkenreich, dafür zunächst niederschlagsfrei. Mit dem Ausgang der Nacht setzt von Südwesten her wieder Regen ein. Die Tiefstwerte liegen bei 12 bis 9 Grad.
Am Sonntag fällt immer wieder schauerartiger Regen, der im Laufe des Tages nach Polen abzieht. Zwar gibt es auch dann hier und da einzelne Schauer und Gewitter, doch am Nachmittag und Abend lockert sich die Wolkendecke über Berlin und Brandenburg auf. Bei schwachem Süd- bis Südwestwind bleibt es mit 17 bis 20 Grad kühler als am Samstag.
Die Nacht zum Montag beginnt zunächst etwas weniger wolkenreich als ihre Vorgängerin. Die Temperaturen liegen bei 12 bis 8 Grad. Bis zum Morgen verdichtet sich die Bewölkung wieder und pünktlich zum Wochenstart kehrt von Westbrandenburg ausgehend auch der Regen zurück.
Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa, Screenshot/wetteronline.de (Bildmontage)
