Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab Neu "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.775 Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein Neu MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 46% günstiger 3.906 Anzeige
3.149

In Ostsee-Paradies: Kreistag soll über Verkauf von Hitlers Nazi-Bau abstimmen

Sonderausschuss soll über Zukunft vom "Seebad der 20.000" in Prora auf der Ostsee-Insel Rügen entscheiden

In schönster Ostsee-Strandlage thront die als Ferienanlage geplante Anlage der Nazis in Prora auf Rügen. Doch wie geht’s mit dem gigantischen Komplex weiter?

Binz/Rügen - Wie geht's weiter mit dem vor 80 Jahren als Ferienanlage geplanten "Seebad der 20.000" von Diktator Adolf Hitler (†56)? Jetzt hat der Sonderausschuss des Kreises Vorpommern-Rügen weitere Weichen für den Verkauf von Block 5 des Nazi-Baus gestellt.

Die verbliebenen fünf Blöcke in direkter Ostsee-Strandlage haben eine Länge von 2,5 Kilometern.
Die verbliebenen fünf Blöcke in direkter Ostsee-Strandlage haben eine Länge von 2,5 Kilometern.

Demnach soll der Verkauf des für den Bau von Wohnungen gedachten Gebäudeteils (TAG24 berichtete) von dem Teil entkoppelt werden, in dem später ein Bildungszentrum entstehen soll.

Am 1. Oktober soll der Kreistag über die Entkopplung abstimmen. Auch über den Verkauf an den Bieter soll dann entschieden werden, wie Landrat Ralf Drescher (62, CDU) am Dienstag der DPA sagte.

Den Namen des Interessenten oder die Höhe des Angebots nannte Drescher nicht.

In einem weiteren Beschluss soll nach Empfehlung des Sonderausschusses zudem die Übertragung von Grundstücken auf die Gemeinde Binz geregelt werden.

Ursprünglich sollte der für den Wohnungsbau vorgesehene Gebäudeteil des 450 Meter langen Blockes nur zusammen mit dem für das Bildungszentrum gedachten Gebäudeteil verkauft werden.

Im Prora-Block 5 auf Rügen sollen Wohnungen in Strandnähe entstehen. Hier wollte Hitler einst sein "Seebad der 20.000". (Bildmontage)
Im Prora-Block 5 auf Rügen sollen Wohnungen in Strandnähe entstehen. Hier wollte Hitler einst sein "Seebad der 20.000". (Bildmontage)

Doch da die endgültige Entscheidung über den Träger des Zentrums sowie über den Betreiber noch nicht getroffen sei, entkoppele man nun beide Verfahren.

Drescher sieht den Aufbau einer Bildungseinrichtung zur Geschichte Proras auf einem guten Weg. Der Bund hatte bereits 3,4 Millionen Euro dafür zugesagt. Das Land habe signalisiert, sich in gleicher Höhe zu beteiligen und zusätzliche Mittel für die Infrastruktur bereitzustellen.

Block 5, der einst von den Nationalsozialisten als "Seebad der 20.000" geplanten Anlage, ist der letzte der erhaltenen fünf Blöcke, der noch in kommunaler Hand ist.

Während in den anderen Blöcken bereits Hotels und Ferienwohnungen entstanden, wartet der Großteil des Blockes 5 auf eine Sanierung. Dem Kreis fehlte das Geld dafür. Lediglich der Nordteil des Blockes wurde mit Mitteln von Bund, Land und EU saniert. Dort betreibt das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) seit 2011 eine Jugendherberge.

Dagegen musste Anfang August ein Berliner Investor für Block 1 Insolvenz anmelden (TAG24 berichtete). Dort sollten 280 Eigentumswohnungen entstehen. Seit dem 17. August hat die riesige Anlage den lukrativen Status "Erholungsort".

Fotos: DPA (Bildmontage), dpa/Stefan Sauer

Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle Neu Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 2.760 Anzeige Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef Neu "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer Neu Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack Neu 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? Neu Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? Neu So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 7.315 Anzeige Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt Neu Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft Neu Großer Sale in Ludwigshafen: Hier muss jetzt alles raus! Anzeige Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte Neu Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat Neu
Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! Neu Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen Neu Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden Neu Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen Neu Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben Neu Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn Neu
Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt Neu Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest Neu Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! Neu Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus Neu Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 168 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 1.187 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 561 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 2.712 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 709 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 170 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 1.520 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 344 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 1.635 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 596 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 18.949 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 364 Arbeitsplattform stürzt in die Tiefe: Ein Toter 3.870 Nachricht aus dem Krankenhaus: Daniela Büchner postet herzzereissendes Foto 5.077 Vergewaltigung! Pfleger missbrauchte Rentnerin im Heim 2.926 Zwölfjähriger stirbt bei Schulausflug: Prozess beginnt! 1.075 "Spieler unter Druck": Hoeneß schaut, wer noch "zu gebrauchen ist" 640 Verheiratete Lehrerin füllte Schüler (17) mit Alkohol ab und hatte Sex mit ihnen 4.530 Anwältin gibt 17-Jähriger wegen ihrer Unterwäsche die Schuld, vergewaltigt worden zu sein 2.415 Versuchte Vergewaltigung erfunden! Angebliches Opfer fügte sich Verletzungen selbst zu 2.408 Pausenbrot-Giftmischer ergötzte sich am "Verfall" seiner Kollegen 1.701 Bares für Rares: Was das ZDF den Zuschauern verheimlicht! 8.666 Bayerischer Innenminister Herrmann will Straftäter nach Syrien abschieben 62