Mit voller Wucht! So tobte Orkantief Friederike über Sachsen

Im Erzgebirge sind die Autos schon unter einer dicken Schneeschicht begraben.
Im Erzgebirge sind die Autos schon unter einer dicken Schneeschicht begraben.  © Bernd März

Sachsen - Am Donnerstag wird Sachsen vom Sturmtief "Friederike" heimgesucht. Seit den Morgenstunden gab es Neuschnee und Orkanböen gingen über den sächsischen Städten nieder. "Friederike" hat auch in anderen Teilen Deutschlands für Verwüstungen gesorgt, die ihr in unserem Live-Ticker nachlesen könnt.

Schon am Donnerstagvormittag setzte im Erzgebirge intensiver Schneefall ein. So wehte es beispielsweise auf dem Fichtelberg kräftig.

Im Schneesturm konnten sich Besucher und Skifahrer kaum auf den Beinen halten. Am Nachmittag tobten schwere Sturmböen auch über anderen sächsischen Gemeinden.

Schlechte Sicht und Schneeverwehungen behinderten das Vorankommen auf den Straßen. Es kam zu Einschränkungen im Bahn- und Flugverkehr.

Die Störungen halten den kompletten Donnerstag über an.

So wütete Sturmtief Friederike in Sachsen

Rund 400 Feuerwehr-Einsätze in Leipzig

21.18 Uhr: Sturmtief Friederike hält Leipzig weiter in Atem: Es gab 400 Einsätze in der Stadt, 1000 in der Region. Zahlreiche Bäume sind im Stadtgebiet umgestürzt.

Tausende Haushalte in Chemnitz ohne Strom

21.05 Uhr: Zahlreiche Haushalte in Ostdeutschland wurden durch das Sturmtief von der Energieversorgung abgeschnitten. Im Raum Chemnitz waren bis zu 140.000 Kunden ohne Strom, teilte die Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) mit. Rund 350 Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Kunden wieder ans Stromnetz anzuschließen.

Feuerwehr in Dresden im Dauereinsatz

20.47 Uhr: Im Stadtgebiet Dresden verzeichnete die Feuerwehr 180 Einsätze. Auch das THW ist in der Stadt weiterhin im Einsatz.

Struppen: Auto fährt in umgestürzten Baum

20.39 Uhr: Auf der B172 bei Königstein ist ein VW Tiguan gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Zum Glück kam der Fahrer mit dem Schrecken davon. Der Wagen ist jetzt jedoch Schrott.

© Marko Förster

So viele Notrufe gab es im Großbezirk Chemnitz

20.20 Uhr: Bei der Polizeidirektion Chemnitz gingen im Tagesverlauf 180 Notrufe ein. Man geht davon aus, dass bis zu 180 weitere Notrufe gar nicht erst bei der Polizei ankamen. "Hier war zeitweise Land unter", so ein Polizeisprecher.

Schwerpunkt von "Friederike" über Sachsen

19.36 Uhr: Der Schwerpunkt von Sturmtief Friederike soll momentan über Sachsen unterwegs sein, meint Unwetterzentrale. Vermutlich wird der Wind nachlassen. Eventuell gibt es nach 20 Uhr deutlich weniger Orkanböen.

Sächsische Schweiz kämpft mit Stromausfall

19.28 Uhr: Update für den Raum Sächsische Schweiz / Osterzgebirge. Dort werden Stromausfälle beispielsweise in den Ortsbereichen Dippoldiswalde und Sebnitz vermeldet. Zudem ist die B172 in Höhe der Festung Königstein durch umgestürzte Bäume nicht passierbar.

Verletzte bei Lkw-Crash auf A72

19.24 Uhr: Auf der Bundesautobahn 72 kam es zu einem Unfall. In Fahrtrichtung Hof fuhr ein Lkw in das Stauende. Nach Angaben des Rettungszweckverbands Südsachsen soll es mindestens zwei verletzte Personen geben.

Hausdach in Pirna heruntergerissen

19.14 Uhr: Im sächsischen Pirna bei Dresden hat der Sturm Teile des Dachs eines Mehrfamilienhaus heruntergerissen. Teile des Dachs begruben einen Pkw unter sich. Das Auto wurde demoliert. Die Rosa-Luxemburg-Straße wurde gesperrt.

© Daniel Förster
© Daniel Förster

Bäume blockieren Straße in Dresden

19.05 Uhr: Die Feuerwehren sind weiterhin im Dauereinsatz. Auf der Stauffenbergallee in Dresden blockierte ein Baum die Fahrbahn und beschädigte ein Fahrzeug.

© Xcitepress / Christian Essler

Störungen bei Vodafone und Telekom

19.02 Uhr: Deutschlandweit werden Störungen bei Vodafone und Telekom gemeldet. Auch sächsische Nutzer sind betroffen. Mehr Infos in unserem separaten Artikel.