Pferdekutschen-Unglück mit zwei Toten: Ex-Landrat unter Opfern

Jürgen Förster (Freie Wähler), früherer Landrat des Erzgebirgskreises, kam bei dem schrecklichen Kutschunfall ums Leben.
Jürgen Förster (Freie Wähler), früherer Landrat des Erzgebirgskreises, kam bei dem schrecklichen Kutschunfall ums Leben.  © Brigitte Streek

Sehmatal - Ein romantischer Ausflug zum Valentinstag endete für Ex-Landrat Jürgen Förster (†66, Freie Wähler) und seine Gattin (†64) mit dem Tod.

Am Nachmittag verunglückten die Ausflügler bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten im Ortsteil Kretscham-Rothensehma. Der Kutscher (59) wurde schwer, ein Mann (57) und eine Frau (54) leicht verletzt (TAG24 berichtete).

Es sollte ein schöner Ausflug werden, den zwei Ehepaare bei einem örtlichen Pferdehof gebucht hatten. Ein Mitarbeiter lenkte den Schlitten mit zwei Pferden von Neudorf Richtung Süden.

Wie die Polizei mitteilte, kam das Gefährt in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Kutscher und der ehemalige landrat wurden aus dem Schlitten geschleudert und stürzten in den Wald. Die Pferde gingen durch und galoppierten samt Schlitten nach Kretscham. Vor der Pension "Hutzenstub" an der S 266 rutschten die Pferde in einen Graben und blieben liegen. Ein Mann und eine Frau wurden aus dem Gefährt geschleudert, kamen mit leichten Verletzungen davon.

Die Frau des Politikers lag leblos im Schlitten. Eine zufällig vorbeikommende Krankenschwester begann sofort mit der Wiederbelebung. Vergeblich, die Frau starb. Helfer suchten im Wald nach den verunglückten Männern. Den Ex-Landrat fanden sie tot, den Kutscher schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in die Klinik. Die Pferde blieben unverletzt.

Jürgen Förster war von 2001 bis 2008 Landrat des Kreises Annaberg. Schon in den 70er-Jahren hatte er sich um die Sanierung der Annaberger Annenkirche verdient gemacht. Wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte, ermittelt nun die Polizei.

Zum Zeitpunkt des Unglücks saßen fünf Personen in der Kutsche, zwei der Passagiere starben.
Zum Zeitpunkt des Unglücks saßen fünf Personen in der Kutsche, zwei der Passagiere starben.  © Jens Uhlig