Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.611
20.453

Nach Schwulenhass-Shitstorm: Jetzt verteidigt sich Shirin David

Für ihre Kooperation mit dem homophoben YouTuber Mert hagelte es einen gewaltigen Shitstorm für Shirin.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.

Köln - Ein gewaltiger Skandal überrollte in der vergangenen Woche die deutsche YouTube-Landschaft! "DSDS"-Jurorin und Video-Bloggerin Shirin David (21) hat ein Video hochgeladen, in welchem sie gemeinsam mit dem für seine homophoben Videos bekannten YouTuber Mert Eksi vor der Kamera stand.

Für die zwei Videos, die die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen hochluden, hagelte es für die Blondine jede Menge Kritik und Anfeindungen. Mittlerweile löschten beide die Videos. Doch das tat dem Shitstorm keinen Abbruch. Noch schlimmer wurde es, als Mert ein Statement-Video veröffentlichte, in welchem er wieder extrem gegen Homosexuelle schoss.

Das Video war selbst für die Video-Plattform zu extrem und wurde gesperrt. Auch Merts Management "Divimove" zog Konsequenzen und kickte den YouTuber mit seinen über 700.000 Abonnenten aus dem Netzwerk.

"Eine solche Einstellung - in Zeiten, in denen Zusammenhalt unabhängig von Religion, Kultur oder Sexualität wichtiger denn je ist - möchten wir nicht weiter dulden und ist für uns untragbar", hieß es in einem Statement auf Facebook.

Doch was sagt eigentlich Shirin zu den Vorwürfen? Die 21-Jährige entschuldigte sich nun in einem Interview auf dem Kanal "World Wide Wohnzimmer", der von den Zwillingen Dennis und Benni Wolter betrieben wird, bei ihren Fans und erklärt, wie es überhaupt zu der fragwürdigen Kooperation kommen konnte.

Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.
Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.

"Wir haben uns im Sommer 2016 kennengelernt, indem ich einen Song von ihm richtig cool fand", erinnert sich Shirin, "Das war für mich ein YouTuber, der wirklich rappen kann und das hat sich halt super cool angehört."

Shirin gefiel der Track offenbar so gut, dass sie ihn mit ihren Followern auf Snapchat teilte. Daraufhin habe Mert sie angeschrieben und sie seien ins Gespräch gekommen, um sich anschließend zu einem entspannten Essen in Köln zu treffen. Doch auch in vielen Gesprächen sei das Thema nie auf seine Einstellung zu homosexuellen Menschen gefallen.

Irgendwann sei die Idee für ein gemeinsames Video aufgekommen. Mit einer Sache hatte sich Shirin aber offenbar nicht ausreichend beschäftigt - mit Merts Video-Content. "Das war das erste Mal, dass ich von jemandem nicht den Kanal gecheckt hab", erklärt sie, "Egal wer zu Dir kommt, Du musst den auseinanderanalysieren und das war einfach der Fehler, den ich gemacht hab'."

Auch von den Inhalten von Merts Statement-Video habe sie nichts gewusst. Mit Schwulenhass möchte die Blondine auch absolut nichts zu tun haben und bittet daher nicht nur ihre Fans um Verzeihung: "Ich möchte, dass die Leute, die sich wirklich verletzt fühlen, wissen, dass es mir von Herzen leidtut und, dass es nicht meine Absicht war."

In Zukunft wolle Shirin genaustens darauf achten, mit wem sie Videos dreht und welche Werte sie in der Öffentlichkeit vertritt. Einen zweiten Ausrutscher dieser Art würden ihr ihre Fans vielleicht nicht verzeihen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.371

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

185

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.192
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.051

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

700

Tag24 sucht genau Dich!

48.301
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.447

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

8.732

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

176

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.563

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.010

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.840
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

13.762

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.287

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

221

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

202

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.788

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.285

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.567

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.840

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

691

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.719

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.593

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.948

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.228

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.782

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.963

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

432

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.042
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

168

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.961

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.433
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.155

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.134

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.081

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

180

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.791

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.966

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.039

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.885

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.641

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.532

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.968
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.036

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.130

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.257

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.485

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.302

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.589

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.022

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.257

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.678

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.901

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.095

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.062