Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.781

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.785
20.358

Nach Schwulenhass-Shitstorm: Jetzt verteidigt sich Shirin David

Für ihre Kooperation mit dem homophoben YouTuber Mert hagelte es einen gewaltigen Shitstorm für Shirin.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.

Köln - Ein gewaltiger Skandal überrollte in der vergangenen Woche die deutsche YouTube-Landschaft! "DSDS"-Jurorin und Video-Bloggerin Shirin David (21) hat ein Video hochgeladen, in welchem sie gemeinsam mit dem für seine homophoben Videos bekannten YouTuber Mert Eksi vor der Kamera stand.

Für die zwei Videos, die die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen hochluden, hagelte es für die Blondine jede Menge Kritik und Anfeindungen. Mittlerweile löschten beide die Videos. Doch das tat dem Shitstorm keinen Abbruch. Noch schlimmer wurde es, als Mert ein Statement-Video veröffentlichte, in welchem er wieder extrem gegen Homosexuelle schoss.

Das Video war selbst für die Video-Plattform zu extrem und wurde gesperrt. Auch Merts Management "Divimove" zog Konsequenzen und kickte den YouTuber mit seinen über 700.000 Abonnenten aus dem Netzwerk.

"Eine solche Einstellung - in Zeiten, in denen Zusammenhalt unabhängig von Religion, Kultur oder Sexualität wichtiger denn je ist - möchten wir nicht weiter dulden und ist für uns untragbar", hieß es in einem Statement auf Facebook.

Doch was sagt eigentlich Shirin zu den Vorwürfen? Die 21-Jährige entschuldigte sich nun in einem Interview auf dem Kanal "World Wide Wohnzimmer", der von den Zwillingen Dennis und Benni Wolter betrieben wird, bei ihren Fans und erklärt, wie es überhaupt zu der fragwürdigen Kooperation kommen konnte.

Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.
Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.

"Wir haben uns im Sommer 2016 kennengelernt, indem ich einen Song von ihm richtig cool fand", erinnert sich Shirin, "Das war für mich ein YouTuber, der wirklich rappen kann und das hat sich halt super cool angehört."

Shirin gefiel der Track offenbar so gut, dass sie ihn mit ihren Followern auf Snapchat teilte. Daraufhin habe Mert sie angeschrieben und sie seien ins Gespräch gekommen, um sich anschließend zu einem entspannten Essen in Köln zu treffen. Doch auch in vielen Gesprächen sei das Thema nie auf seine Einstellung zu homosexuellen Menschen gefallen.

Irgendwann sei die Idee für ein gemeinsames Video aufgekommen. Mit einer Sache hatte sich Shirin aber offenbar nicht ausreichend beschäftigt - mit Merts Video-Content. "Das war das erste Mal, dass ich von jemandem nicht den Kanal gecheckt hab", erklärt sie, "Egal wer zu Dir kommt, Du musst den auseinanderanalysieren und das war einfach der Fehler, den ich gemacht hab'."

Auch von den Inhalten von Merts Statement-Video habe sie nichts gewusst. Mit Schwulenhass möchte die Blondine auch absolut nichts zu tun haben und bittet daher nicht nur ihre Fans um Verzeihung: "Ich möchte, dass die Leute, die sich wirklich verletzt fühlen, wissen, dass es mir von Herzen leidtut und, dass es nicht meine Absicht war."

In Zukunft wolle Shirin genaustens darauf achten, mit wem sie Videos dreht und welche Werte sie in der Öffentlichkeit vertritt. Einen zweiten Ausrutscher dieser Art würden ihr ihre Fans vielleicht nicht verzeihen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.791

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

20.265

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.228
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.146

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.089

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.606
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

2.991

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.877

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.770
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.392

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.013

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

741

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.238

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.687

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.094
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.065

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

43.017

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.317
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.035

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.728

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.295
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.735

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.344

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.299
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.239

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.278

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.585
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.107

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.322

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.063

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.651

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.044

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.948

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.893

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.799

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

431

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.213

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.311

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.332

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.982

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.456

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.299

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.093

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.729

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.588

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.099

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.765

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.854

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.646

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.787

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.113

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.079

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.867

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.169

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.883