Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.237 Anzeige
20.905

Nach Schwulenhass-Shitstorm: Jetzt verteidigt sich Shirin David

Für ihre Kooperation mit dem homophoben YouTuber Mert hagelte es einen gewaltigen Shitstorm für Shirin.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.

Köln - Ein gewaltiger Skandal überrollte in der vergangenen Woche die deutsche YouTube-Landschaft! "DSDS"-Jurorin und Video-Bloggerin Shirin David (21) hat ein Video hochgeladen, in welchem sie gemeinsam mit dem für seine homophoben Videos bekannten YouTuber Mert Eksi vor der Kamera stand.

Für die zwei Videos, die die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen hochluden, hagelte es für die Blondine jede Menge Kritik und Anfeindungen. Mittlerweile löschten beide die Videos. Doch das tat dem Shitstorm keinen Abbruch. Noch schlimmer wurde es, als Mert ein Statement-Video veröffentlichte, in welchem er wieder extrem gegen Homosexuelle schoss.

Das Video war selbst für die Video-Plattform zu extrem und wurde gesperrt. Auch Merts Management "Divimove" zog Konsequenzen und kickte den YouTuber mit seinen über 700.000 Abonnenten aus dem Netzwerk.

"Eine solche Einstellung - in Zeiten, in denen Zusammenhalt unabhängig von Religion, Kultur oder Sexualität wichtiger denn je ist - möchten wir nicht weiter dulden und ist für uns untragbar", hieß es in einem Statement auf Facebook.

Doch was sagt eigentlich Shirin zu den Vorwürfen? Die 21-Jährige entschuldigte sich nun in einem Interview auf dem Kanal "World Wide Wohnzimmer", der von den Zwillingen Dennis und Benni Wolter betrieben wird, bei ihren Fans und erklärt, wie es überhaupt zu der fragwürdigen Kooperation kommen konnte.

Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.
Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.

"Wir haben uns im Sommer 2016 kennengelernt, indem ich einen Song von ihm richtig cool fand", erinnert sich Shirin, "Das war für mich ein YouTuber, der wirklich rappen kann und das hat sich halt super cool angehört."

Shirin gefiel der Track offenbar so gut, dass sie ihn mit ihren Followern auf Snapchat teilte. Daraufhin habe Mert sie angeschrieben und sie seien ins Gespräch gekommen, um sich anschließend zu einem entspannten Essen in Köln zu treffen. Doch auch in vielen Gesprächen sei das Thema nie auf seine Einstellung zu homosexuellen Menschen gefallen.

Irgendwann sei die Idee für ein gemeinsames Video aufgekommen. Mit einer Sache hatte sich Shirin aber offenbar nicht ausreichend beschäftigt - mit Merts Video-Content. "Das war das erste Mal, dass ich von jemandem nicht den Kanal gecheckt hab", erklärt sie, "Egal wer zu Dir kommt, Du musst den auseinanderanalysieren und das war einfach der Fehler, den ich gemacht hab'."

Auch von den Inhalten von Merts Statement-Video habe sie nichts gewusst. Mit Schwulenhass möchte die Blondine auch absolut nichts zu tun haben und bittet daher nicht nur ihre Fans um Verzeihung: "Ich möchte, dass die Leute, die sich wirklich verletzt fühlen, wissen, dass es mir von Herzen leidtut und, dass es nicht meine Absicht war."

In Zukunft wolle Shirin genaustens darauf achten, mit wem sie Videos dreht und welche Werte sie in der Öffentlichkeit vertritt. Einen zweiten Ausrutscher dieser Art würden ihr ihre Fans vielleicht nicht verzeihen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte Neu So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.434 Anzeige Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird Neu Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.073 Anzeige Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat Neu Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? Neu
Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht Neu Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten Neu Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? Neu
Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt Neu "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis Neu Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg Neu Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus Neu 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 2.811 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 197 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 1.689 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.301 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 491 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.092 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 1.772 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 2.909 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.188 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 687 Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? 290 Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! 888 Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? 1.939 Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 2.830 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 106 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 811 Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht 1.759 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund 1.299 Update Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland 3.079 SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 107 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 375 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 8.543 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 388 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 10.312 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 276 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.676 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 161 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 246 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.575 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 11.442 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 3.770 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 337 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 326 Update FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.510