Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.631
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.027
Anzeige
20.497

Nach Schwulenhass-Shitstorm: Jetzt verteidigt sich Shirin David

Für ihre Kooperation mit dem homophoben YouTuber Mert hagelte es einen gewaltigen Shitstorm für Shirin.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.

Köln - Ein gewaltiger Skandal überrollte in der vergangenen Woche die deutsche YouTube-Landschaft! "DSDS"-Jurorin und Video-Bloggerin Shirin David (21) hat ein Video hochgeladen, in welchem sie gemeinsam mit dem für seine homophoben Videos bekannten YouTuber Mert Eksi vor der Kamera stand.

Für die zwei Videos, die die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen hochluden, hagelte es für die Blondine jede Menge Kritik und Anfeindungen. Mittlerweile löschten beide die Videos. Doch das tat dem Shitstorm keinen Abbruch. Noch schlimmer wurde es, als Mert ein Statement-Video veröffentlichte, in welchem er wieder extrem gegen Homosexuelle schoss.

Das Video war selbst für die Video-Plattform zu extrem und wurde gesperrt. Auch Merts Management "Divimove" zog Konsequenzen und kickte den YouTuber mit seinen über 700.000 Abonnenten aus dem Netzwerk.

"Eine solche Einstellung - in Zeiten, in denen Zusammenhalt unabhängig von Religion, Kultur oder Sexualität wichtiger denn je ist - möchten wir nicht weiter dulden und ist für uns untragbar", hieß es in einem Statement auf Facebook.

Doch was sagt eigentlich Shirin zu den Vorwürfen? Die 21-Jährige entschuldigte sich nun in einem Interview auf dem Kanal "World Wide Wohnzimmer", der von den Zwillingen Dennis und Benni Wolter betrieben wird, bei ihren Fans und erklärt, wie es überhaupt zu der fragwürdigen Kooperation kommen konnte.

Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.
Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.

"Wir haben uns im Sommer 2016 kennengelernt, indem ich einen Song von ihm richtig cool fand", erinnert sich Shirin, "Das war für mich ein YouTuber, der wirklich rappen kann und das hat sich halt super cool angehört."

Shirin gefiel der Track offenbar so gut, dass sie ihn mit ihren Followern auf Snapchat teilte. Daraufhin habe Mert sie angeschrieben und sie seien ins Gespräch gekommen, um sich anschließend zu einem entspannten Essen in Köln zu treffen. Doch auch in vielen Gesprächen sei das Thema nie auf seine Einstellung zu homosexuellen Menschen gefallen.

Irgendwann sei die Idee für ein gemeinsames Video aufgekommen. Mit einer Sache hatte sich Shirin aber offenbar nicht ausreichend beschäftigt - mit Merts Video-Content. "Das war das erste Mal, dass ich von jemandem nicht den Kanal gecheckt hab", erklärt sie, "Egal wer zu Dir kommt, Du musst den auseinanderanalysieren und das war einfach der Fehler, den ich gemacht hab'."

Auch von den Inhalten von Merts Statement-Video habe sie nichts gewusst. Mit Schwulenhass möchte die Blondine auch absolut nichts zu tun haben und bittet daher nicht nur ihre Fans um Verzeihung: "Ich möchte, dass die Leute, die sich wirklich verletzt fühlen, wissen, dass es mir von Herzen leidtut und, dass es nicht meine Absicht war."

In Zukunft wolle Shirin genaustens darauf achten, mit wem sie Videos dreht und welche Werte sie in der Öffentlichkeit vertritt. Einen zweiten Ausrutscher dieser Art würden ihr ihre Fans vielleicht nicht verzeihen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

176

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.369
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.879

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

183

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.437

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.161

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.397

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.615

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

94.033

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.258
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.576

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

154

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.295
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.268

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.145

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.998

Auslöschung Israels angedroht

1.996

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

400

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.363

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

141

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.441

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.407

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.473

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

259

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.353

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

8.784

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.434

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.951
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.883

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.726

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

217

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

222

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.577

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.986

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.042

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.467

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

500

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.078
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

996

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.772
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.766

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.032

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.328

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.048

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.629

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.463

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

25.871

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.669

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

828

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.161

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

833

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.252

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.847