Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.134
Anzeige
19.816

Nach Schwulenhass-Shitstorm: Jetzt verteidigt sich Shirin David

Für ihre Kooperation mit dem homophoben YouTuber Mert hagelte es einen gewaltigen Shitstorm für Shirin.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.
Für Shirin David (21) hagelte es in den letzten Tagen jede Menge Anfeindungen.

Köln - Ein gewaltiger Skandal überrollte in der vergangenen Woche die deutsche YouTube-Landschaft! "DSDS"-Jurorin und Video-Bloggerin Shirin David (21) hat ein Video hochgeladen, in welchem sie gemeinsam mit dem für seine homophoben Videos bekannten YouTuber Mert Eksi vor der Kamera stand.

Für die zwei Videos, die die beiden auf ihren jeweiligen Kanälen hochluden, hagelte es für die Blondine jede Menge Kritik und Anfeindungen. Mittlerweile löschten beide die Videos. Doch das tat dem Shitstorm keinen Abbruch. Noch schlimmer wurde es, als Mert ein Statement-Video veröffentlichte, in welchem er wieder extrem gegen Homosexuelle schoss.

Das Video war selbst für die Video-Plattform zu extrem und wurde gesperrt. Auch Merts Management "Divimove" zog Konsequenzen und kickte den YouTuber mit seinen über 700.000 Abonnenten aus dem Netzwerk.

"Eine solche Einstellung - in Zeiten, in denen Zusammenhalt unabhängig von Religion, Kultur oder Sexualität wichtiger denn je ist - möchten wir nicht weiter dulden und ist für uns untragbar", hieß es in einem Statement auf Facebook.

Doch was sagt eigentlich Shirin zu den Vorwürfen? Die 21-Jährige entschuldigte sich nun in einem Interview auf dem Kanal "World Wide Wohnzimmer", der von den Zwillingen Dennis und Benni Wolter betrieben wird, bei ihren Fans und erklärt, wie es überhaupt zu der fragwürdigen Kooperation kommen konnte.

Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.
Grund dafür war eine Video-Kooperation mit dem offensichtlich homophoben YouTuber Mert Eksi.

"Wir haben uns im Sommer 2016 kennengelernt, indem ich einen Song von ihm richtig cool fand", erinnert sich Shirin, "Das war für mich ein YouTuber, der wirklich rappen kann und das hat sich halt super cool angehört."

Shirin gefiel der Track offenbar so gut, dass sie ihn mit ihren Followern auf Snapchat teilte. Daraufhin habe Mert sie angeschrieben und sie seien ins Gespräch gekommen, um sich anschließend zu einem entspannten Essen in Köln zu treffen. Doch auch in vielen Gesprächen sei das Thema nie auf seine Einstellung zu homosexuellen Menschen gefallen.

Irgendwann sei die Idee für ein gemeinsames Video aufgekommen. Mit einer Sache hatte sich Shirin aber offenbar nicht ausreichend beschäftigt - mit Merts Video-Content. "Das war das erste Mal, dass ich von jemandem nicht den Kanal gecheckt hab", erklärt sie, "Egal wer zu Dir kommt, Du musst den auseinanderanalysieren und das war einfach der Fehler, den ich gemacht hab'."

Auch von den Inhalten von Merts Statement-Video habe sie nichts gewusst. Mit Schwulenhass möchte die Blondine auch absolut nichts zu tun haben und bittet daher nicht nur ihre Fans um Verzeihung: "Ich möchte, dass die Leute, die sich wirklich verletzt fühlen, wissen, dass es mir von Herzen leidtut und, dass es nicht meine Absicht war."

In Zukunft wolle Shirin genaustens darauf achten, mit wem sie Videos dreht und welche Werte sie in der Öffentlichkeit vertritt. Einen zweiten Ausrutscher dieser Art würden ihr ihre Fans vielleicht nicht verzeihen.

Fotos: Screenshot/YouTube

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

642

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.158
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.110

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.397

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.544

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.067

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

776

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.353

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.602
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.682

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.060

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.216
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.144

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.304

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.645
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.444

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.111

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.613

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.677

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.924

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.024

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.162

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.014
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.448

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.361

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.933

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.176

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.856

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.118

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.716

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.047

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.588

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.305
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.647

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.673

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.109

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.137

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.583

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.595

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.430

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.786

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.061

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.584