Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top Für kurze Zeit gibt's in Dortmund diese Produkte unfassbar günstig 2.228 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.630 Anzeige
9.378

Sie wachen über den Rockerfrieden

Leipzig - Reden, bevor es kracht! Dass es in der Leipziger Rockerszene in den letzten Jahren äußerst friedlich zuging, liegt nicht zuletzt am Runden Tisch der Clubs. Hier werden alle Probleme behandelt, Party-Termine miteinander abgestimmt und karitative Aktionen geplant. Einmalig in Rocker-Deutschland!

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Reden, bevor es kracht!

Von Alexander Bischoff und Jens Fuge

Leipzig - Dass es in der Leipziger Rockerszene in den letzten Jahren äußerst friedlich zuging, liegt nicht zuletzt am Runden Tisch der Clubs. Hier werden alle Probleme behandelt, Party-Termine miteinander abgestimmt und karitative Aktionen geplant. Einmalig in Rocker-Deutschland!

Leipzigs Motorrad-Szene ist bunt und vielfältig. Sie teilt sich im wesentlichen in drei Teile. Am bekanntesten, weil weltweit vertreten, sind die Hells Angels. Die Polizei nennt sie „Outlaw Motorcycle Gang“. Die Angels haben ihren eigenen Supportclub - die Red Devils Leipzig.

In der Liga der MCs, also „Motorcycle Clubs“, spielen in Leipzig und Umgebung „Steelwings MC“ (seit 15 Jahren), „Road Holder MC Wurzen“ (30 Jahre) und der Metal Skulls MC aus Neukieritzsch (5 Jahre) mit. Das sind kleinere Clubs, die schon lange existieren und deren Mitglieder als Rocker leben. Der Rest teilt sich auf in MF, die sogenannten „Motorradfreunde“.

Der Runde Tisch der Leipziger Rocker: Jeder MC und MF hat Vertreter dabei - hier ein Bild des letzten Zusammentreffens am 16. März im Clubhaus der Hells Angels.
Der Runde Tisch der Leipziger Rocker: Jeder MC und MF hat Vertreter dabei - hier ein Bild des letzten Zusammentreffens am 16. März im Clubhaus der Hells Angels.

Diese Welt hat ihre eigenen Gesetze und Regeln. Dies betrifft Farben, Namen, Symboliken, aber auch den Umgang miteinander. Als höchster Wert unter den Bikern wird Respekt genannt, den man sich gegenseitig zu zollen hat. In der Regel wird das auch praktiziert.

Vor sechs Jahren wurde der „Runde Tisch Leipzig und Region“ gegründet. „Eine solche selbstorganisierte Instanz hatte bis dahin gefehlt“, sagt Wanni (48), Präsident des Road Holder MC in Wurzen und seit 25 Jahren dabei. Zwar kennen sich viele Biker schon jahrelang, doch mit Gründung des Runden Tisches sei man mit allen anderen Clubs ins Gespräch gekommen.

„Man konnte sich mal richtig kennen lernen, es wurden massiv Vorurteile abgebaut, denn wir haben hier ja komplett unterschiedliche Szenen - obwohl nach außen vieles gleich aussieht“, meint Wanni. Falls mal Probleme auftauchten, würden diese nun gleich im Vorfeld ausgeräumt - direkt miteinander.

Auch karitative Aktionen organisiert der Runde Tisch. Hier spendeten die Rocker 2400 Euro, um Heimkindern aus dem Erzgebirge und dem Leipziger Umland einen schönen Tag im Freizeitpark Belantis zu ermöglichen.
Auch karitative Aktionen organisiert der Runde Tisch. Hier spendeten die Rocker 2400 Euro, um Heimkindern aus dem Erzgebirge und dem Leipziger Umland einen schönen Tag im Freizeitpark Belantis zu ermöglichen.

Auch andere Interessenslagen werden hier geklärt - vor allem der Partykalender. Überschneidungen sollen möglichst vermieden werden.

Die MCs vom Runden Tisch bestimmen aber auch, ob und welcher neue Motorradclub sich in der Gegend etablieren darf. Ein Widerspruch zur bunten und vielfältigen Szene, in der für jeden etwas dabei ist? „Das sind die Regeln unserer Subkultur, daran hat man sich zu halten. Einen neuen Club macht man nicht einfach so auf“, erklärt Wanni.

Konstruktionen wie der Runde Tisch in Leipzig haben Seltenheitswert, in Deutschland war er sogar Vorreiter. So gibt es viel Anerkennung aus der Szene für die „Leipziger Verhältnisse“ - denn viel zu oft wird anderswo über- statt miteinander gesprochen.

Im Juni 2012 organisierte der Runde Tisch gemeinsam mit der Biker Union eine Großdemo vor dem Leipziger Rathaus.  Rund 600 sächsische Biker demonstrierten gegen Diskriminierung und lebensgefährlichen Pfusch beim Straßenbau.
Im Juni 2012 organisierte der Runde Tisch gemeinsam mit der Biker Union eine Großdemo vor dem Leipziger Rathaus. Rund 600 sächsische Biker demonstrierten gegen Diskriminierung und lebensgefährlichen Pfusch beim Straßenbau.

Der gemeinsame Auftritt auf der Leipziger Motorradmesse gehört seit fünf Jahren dazu.

Größter öffentlicher Auftritt war die Bikerdemo im Jahr 2012, als über 600 Rocker auf dem Leipziger Marktplatz gegen die pauschale Diskriminierung von Motorradclubs demonstrierten.

Motorradclubs am Runden Tisch

Bikerfreunde Ammelshain e.V.
Bikerunion Leipzig
Freie Gummibären
Hells Angels MC Leipzig
Kartoffelkäferbande Grimma
Leipzig Chapter (Harleyclub)
Metal Skulls MC
Red Devils MC Leipzig
Road Holder MC Wurzen
Sächs. Tourenfahrer Schöna
SoulReavers Zschorna
Steelwings MC Leipzig
Streetfighters Leipzig
The Rock Beucha
Biker UHU
Wild Hogs Bruderschaft

Foto: Ralf Seegers, Jens Fuge

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.845 Anzeige Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.814 Anzeige Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? Neu
Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! Neu Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" Neu Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig Neu
Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten Neu Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus Neu Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer Neu Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze Neu Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 636 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.147 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 888 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 20.825 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.664 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 515 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.429 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.417 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 616 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 2.940 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 5.723 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 3.953 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.772 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 4.970 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.817 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.301 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.368 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.050 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.155 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 598 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.328 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 757 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 652 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 11.918 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.178 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.596 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.191 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.280 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.616 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.844 Frau verursacht tödlichen Unfall: Darum lächelt sie auf ihrem Fahndungsfoto 9.046 Vater setzt Tochter ins Auto und zündet es an: Dreijährige verbrennt bei lebendigem Leib 12.681 "Vorläufig abgeschlossen": Polizei erklärt Suche nach Rebecca für beendet! 3.623 "In aller Freundschaft": Claudia Schmutzler fürchtete das Roboter-Messer 9.118