DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.939 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.066 So fühlt Ihr Euch wie ein Promi: Großes VIP-Shopping im Ochtum Park Bremen! Anzeige
12.762

Skandal-Film: So krass ist "Der Goldene Handschuh" wirklich!

Tag24 hat die Weltpremiere des Film besucht und erklärt, warum Fatih Akins neuestes Werk nichts für empfindliche Mägen ist

Wie schlimm ist der neueste deutsche Skandalfilm um den Frauenmörder Fritz Honka wirklich?

Berlin - Viel wurde darüber diskutiert, wie krass "Der Goldene Handschuh" wirklich wird. Heinz Strunks Romanvorlage zum Film bietet auf jeden Fall genug Stoff für ein wahres Blutbad. Seit Samstag wissen wir, was den Zuschauer wirklich erwartet!

Alleine das Szenenbild alleine sorgt schon für ein mulmiges Gefühl
Alleine das Szenenbild alleine sorgt schon für ein mulmiges Gefühl

Als alles vorbei ist, betritt Regisseur Fatih Akin die Bühne des Berlinalepalasts am Potsdamer Platz, um sich bei seinen Darstellern zu bedanken.

"Sie sind die mutigsten Schauspieler, mit denen ich je zusammengearbeitet habe", sagt er. Und da könnte er Recht haben, denn für diesen Film muss wirklich jeder über seine Grenzen gehen: sowohl die Schauspieler, als auch die Zuschauer.

Doch wie schlimm ist die Geschichte um den (realen) Frauenmörder Fritz Honka wirklich?

Schon die erste Szene macht klar, dass das hier kein beschwipster Dienstagabend-ZDF Film wird. Gleich die ersten Sekunden des Films befindet man sich im Schlafzimmer des Frauenmörders Fritz Honka. Der kniet auf dem Bett und versucht eine ältere und etwas übergewichtige tote Frau an einem Stück in einen Müllbeutel zu stopfen.

Als das nicht so richtig klappen will, muss die Säge ran. Vorher legt Honka allerdings noch eine Schlagerplatte auf und genehmigt sich einen Kurzen. Fritz Honka war in der Realität ein grausamer Mörder mit einem traurigen und verstörenden Schicksal. Und das ist er auch im Film "Der Goldene Handschuh".

Fritz Honka (Jonas Dassler) vor seiner Stammkneipe "Zum Goldenen Handschuh". Die Spelunke existiert übrigens immer noch, inzwischen mit dem Namenszusatz "Honkastube"
Fritz Honka (Jonas Dassler) vor seiner Stammkneipe "Zum Goldenen Handschuh". Die Spelunke existiert übrigens immer noch, inzwischen mit dem Namenszusatz "Honkastube"

Was sind die krassesten Szenen?

  • In einer Szene benutzt Honka ein Wiener-Würstchen gegen den Willen der beteiligten Frau als Sexspielzeug
  • Zur Mitte des Films schlägt der Mörder Fritz Honka den Kopf einer Prostituierten so hart und oft auf seinen Wohnzimmertisch, bis sie stirbt
  • Eine andere Prostituierte will er erst erwürgen, als das nicht klappt, schlägt er ihr mit diversen Gegenständen bis zum Tod auf den Schädel
  • Den gesamten Film über trinken nahezu alle Protagonisten völlig hemmungslos und bis zum völligen Verlust ihrer Selbstkontrolle und Würde
  • Man sieht, wie Honka blutige Leichenteile in ein Loch in der Wand stopft
  • Als die versteckten Leichen in Honkas Wandschrank anfangen zu sehr zu stinken, wirft er einfach ein paar "Wunderbäume" hinein
  • Mehrfach schlägt Honka Frauen mit voller Wucht und versucht sie zum Sex zu zwingen
  • Immer wieder sind Geschlechtsteile sehr deutlich zu sehen – Sowohl bei Honka, als auch bei den weiblichen Darstellerinnen
Der gefeierte Regisseur Fatih Akin gewann bereits mit seinem Film "Gegen die Wand" einen Goldenen Bären. Gelingt ihm das mit seinem Horror-Streifen "Der Goldene Handschuh" erneut?
Der gefeierte Regisseur Fatih Akin gewann bereits mit seinem Film "Gegen die Wand" einen Goldenen Bären. Gelingt ihm das mit seinem Horror-Streifen "Der Goldene Handschuh" erneut?

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen sollen, dass diese Film wirklich nicht für jeden geeignet ist. Völlig zurecht erhielt er eine Altersfreigabe ab 18 Jahren.

Zwar zeigt Regisseur Fatih Akin die Gewalt in den seltensten Fällen wirklich direkt, ist aber mit Kamera und insbesondere Ton so nah am Geschehen, dass sehr eindeutige Bilder im Kopf des Zuschauers entstehen. Und das ist häufig ja noch schlimmer, als etwas wirklich zu sehen.

Ist der Film trotzdem gut? Lohnt sich ein Besuch?

Das kommt ganz drauf an! Will man sich einfach nur unterhalten lassen und einen schönen Abend haben, dann ganz sicher nicht. Ist man interessiert an den tiefsten und schmerzhaftesten Abgründen von Mensch und Gesellschaft und hat einen starken Magen, kann man viel aus Fatih Akins Film mitnehmen. Denn die Dialoge, der Soundtrack und die Ausstattung sind beängstigend perfekt getroffen.

Kommt man aus der Vorstellung, fühlt man sich deshalb aber auch so gebeutelt, als hätte man tatsächlich eine Nacht am Tressen des Handschuhs verbracht.

Fotos: Gordon Timpen/2018 bombero/Berlinale/dpa, Boris Laewen/Warner Bros./dpa, Jens Kalaene/ZB/dpa

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.309 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.883 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.749 Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.245 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.689 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 878 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 46.233 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 718 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.858 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.354
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.066 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.823
Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.589 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.853 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.853 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.708 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.264 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.576 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.762 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.206 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.376 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.655 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.547 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.730 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.165 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.238 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 149 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 1.997 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 825 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.428 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.671 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.810 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 230 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.084 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.284 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.814 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.841 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.396 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.013 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 910 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 7.876 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.087 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.521 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.507 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 775 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.404 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.798 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 332