"Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! Top Er spielte Hitler in "Der Untergang": Schauspieler Bruno Ganz (†77) ist tot Top Update Heller-Fans müssen stark sein! So sehr hat sich die ZDF-Kommissarin verändert Top Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler Neu 5-Stunden-Ansturm am Sonntag auf Berliner Media Märkte erwartet 3.655 Anzeige
10.098

Meine Meinung: "Zufußgehende" statt Fußgänger?! Verschont mich bitte mit diesem Gender-Sprech!

Kommentar zur geschlechtergerechten Sprache in Deutschland

Das „Rednerpult“ ist out. Der „Teilnehmer“ auch. Und in Stuttgart hat man schon ganz neue Wege gefunden, die deutsche Sprache zu verhunzen.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Politik kann oftmals verdammt trocken sein. Und so manche Formulierung klingt gewöhnungsbedürftig. Wer schon mal in einer Parlamentssitzung saß, der weiß das. Wie sich die Grünen nun aber in einem Antrag an der deutschen Sprache vergehen, das geht auf keine Kuhhaut!

Die Grünen mögen wohl Fußgänger nicht mehr besonders. In einem Antrag war jetzt konsequent von "Zufußgehenden" die Rede. (Symbolbild)
Die Grünen mögen wohl Fußgänger nicht mehr besonders. In einem Antrag war jetzt konsequent von "Zufußgehenden" die Rede. (Symbolbild)

Das Ganze ist in Stuttgart passiert. Genauer: Im Stuttgarter Gemeinderat. Die Fraktion der Grünen hat den Antrag Nummer 48/2019 eingebracht. Eigentlich unscheinbar. Wäre da nicht der Titel.

"Schwabtunnel für Zufußgehende und Radfahrende aufwerten" heißt er. Das lässt nichts Gutes ahnen. Und dreht mir beim Anblick des Wortes "Zufußgehende" schon den Magen um. Von den "Radfahrenden" ganz zu schweigen. Die Wörter "Fußgänger" und "Radfahrer" wären wohl zu hardcore-männlich gewesen.

In dem Antrag heißt es dann: "Der Schwabtunnel ist nicht nur für Autofahrende, sondern auch für Radfahrende und Zufußgehende eine gute Verbindung zwischen West und Süd." Jetzt geht's los! Jetzt lassen sie uns nicht mal mehr die "Autofahrer". Stattdessen werden die einfach zu "Autofahrenden" verschlimmbessert.

Mit dem Verhunzen der Sprache sind die Stuttgarter Grünen aber nicht allein. In Hannover etwa sollen künftig "geschlechtsumfassende Formulierungen verwendet werden", wie die Stadt auf ihrer Homepage schreibt. Dazu gibt's einen Flyer mit dem Namen "Für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache".

Stehen im Stau künftig keine Autofahrer mehr, sondern nur noch die "Autofahrenden"?
Stehen im Stau künftig keine Autofahrer mehr, sondern nur noch die "Autofahrenden"?

Und wer den "Autofahrenden" schon für Quatsch hält, der findet darin etwa die "Redeliste" (statt Rednerliste) oder "die Mitarbeitenden" (statt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Der Ansprechpartner wird ersetzt mit "Auskunft gibt" und es gibt demnach auch keine 20 Teilnehmer mehr sondern heißt in Zukunft genderkorrekt "teilgenommen haben 20 Personen".

Auch die bayerische Stadt Augsburg beteiligt sich am Gender-Sprech. Die städtischen Mitarbeiter sollen dort geschlechtsneutral informieren. Also etwa "ärztliche Hilfe" statt "Hilfe eines Arztes".

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich finde Gleichberechtigung toll. Wer auch nicht? Ich finde allerdings auch die deutsche Sprache toll. Und ja, die verändert sich im Laufe der Zeit. Aber: Gender-Sprech ist ja keine natürliche Veränderung. Das ist eine Vergewaltigung der Sprache.

Deutsch ist nämlich super. Sehr präzise. Mann weiß etwa sofort, ob Männlein oder Weiblein am Steuer eines Fahrzeugs saßen, wenn vom Fahrer oder der Fahrerin die Rede ist. Oder ob die jugendliche Tochter einen Freund oder eine Freundin mit nach Hause bringt.

Stattdessen kommt in Zukunft dann womöglich... ja, was eigentlich? Der "Fahrende"? Der "befreundete Mensch"? Mich beschleicht das Gefühl, auf solche sprachlichen Ungetüme kommt nur, wer sonst keine Probleme mehr hat.

Wie so oft gilt für mich auch im Fall der Sprach-Verschlimmbesserung: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und hier war es offensichtlich sehr, sehr gut gemeint. Denn das Ergebnis ist Bockmist.

Fotos: DPA

Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! Neu Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! Neu Nur am Sonntag bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 4.679 Anzeige Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! Neu Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 1.983 Nur 2 Tage: Geniale Zeugnisaktion bei MediaMarkt Sulzbach! 4.410 Anzeige Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 1.515 Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 435 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.373 Anzeige Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 2.276 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 663 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 2.547 Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.038 Anzeige Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 5.707 Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 410 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 263 Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 987
Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 1.370 Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 4.750
Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 213 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 6.334 "Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 929 Große Veränderungen bei Vapiano angekündigt 1.390 Wegen drei Ponys, einem Alpaka und zehn Rindern: Gericht gibt Wolf zum Abschuss frei 1.731 Nach Berlin-Attacke: CDU lädt Grünen Palmer in die Hauptstadt ein 435 Für verstorbenen Vater: Modeste mit emotionaler Botschaft nach Tor 217 Deutsche Autos als Gefahr für die US-Sicherheit? Merkel rechnet mit Trump ab 844 Sorge um den "King": Fällt Coman für FC Bayern gegen Liverpool aus? 234 Polizistin stirbt bei Fahndung nach betrunkenem Autofahrer 3.473 Schwerverletzter in Magdeburg aufgefunden: Polizei entdeckt Munition, Rucksack mit Bargeld geklaut 1.369 Rettungswagen im Einsatz wird mit Laserpointer attackiert 97 Vergessene Bodycam dokumentiert Blutbad: Gericht erlaubt Beweismittel 2.763 Rauch steigt aus Wahrzeichen auf: Feuerwehr kämpft gegen Brand 163 Hochzeit mit Verspätung: Polizei stoppt Bräutigam im Rausch 547 Dramatisch! Junger Mann (†16) wird beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst 5.016 Deutsches Mädchen (14) auf Berliner Straße verprügelt und fremdenfeindlich beleidigt 4.808 Schock für Jennifer Aniston: Notlandung im Privatjet 639 KMN-Rapper Azet und Zuna legen Straße lahm, Polizei muss anrücken 2.611 Sportlich und sexy: Heiße Verlobte von Bundesliga-Star zeigt ihr Workout 1.319 Fan beschimpft Fußballer Toni Leistner aufs Übelste, die Reaktion ist überragend! 4.153 Paukenschlag! Handball-Star Mimi Kraus wechselt sofort von Stuttgart zu Liga-Konkurrent 662 Mehrfacher Missbrauch auf Campingplatz: Mitarbeiter von Jugendamt manipulierte Akten 2.290 Dreamhack Leipzig 2019: Die Cosplayer sind da! 775 Außergewöhnliche Fotos: Baby wird in Fruchtblase geboren 6.511 Mit Axt in der Hand: Mann droht Polizisten mit dem Tod, verbunkert sich in Wohnung und zündet diese an 2.201 Was ist Artikel 13? Warum deutsche YouTube-Stars heute in Köln auf die Barrikaden gehen 27.244 Update Nach brutalem Mord: Asylbewerber will vor Gericht plötzlich deutlich jünger sein 4.668 "Hurra, hurra": Pumuckl kommt wieder im Fernsehen 1.712 4 Männer bedrohen Händler mit Waffe und fesseln ihn! Polizei sucht mit Boot und Hubschrauber 2.213 Frau (25) bringt sieben Kinder auf natürliche Weise zur Welt 13.004 Neue Details: Mann nach Messer-Angriff in Köln-Mülheim in Lebensgefahr 407 Update