Meine Meinung: "Zufußgehende" statt Fußgänger?! Verschont mich bitte mit diesem Gender-Sprech! 10.545
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.488 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.352
10.545

Meine Meinung: "Zufußgehende" statt Fußgänger?! Verschont mich bitte mit diesem Gender-Sprech!

Kommentar zur geschlechtergerechten Sprache in Deutschland

Das „Rednerpult“ ist out. Der „Teilnehmer“ auch. Und in Stuttgart hat man schon ganz neue Wege gefunden, die deutsche Sprache zu verhunzen.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Politik kann oftmals verdammt trocken sein. Und so manche Formulierung klingt gewöhnungsbedürftig. Wer schon mal in einer Parlamentssitzung saß, der weiß das. Wie sich die Grünen nun aber in einem Antrag an der deutschen Sprache vergehen, das geht auf keine Kuhhaut!

Die Grünen mögen wohl Fußgänger nicht mehr besonders. In einem Antrag war jetzt konsequent von "Zufußgehenden" die Rede. (Symbolbild)
Die Grünen mögen wohl Fußgänger nicht mehr besonders. In einem Antrag war jetzt konsequent von "Zufußgehenden" die Rede. (Symbolbild)

Das Ganze ist in Stuttgart passiert. Genauer: Im Stuttgarter Gemeinderat. Die Fraktion der Grünen hat den Antrag Nummer 48/2019 eingebracht. Eigentlich unscheinbar. Wäre da nicht der Titel.

"Schwabtunnel für Zufußgehende und Radfahrende aufwerten" heißt er. Das lässt nichts Gutes ahnen. Und dreht mir beim Anblick des Wortes "Zufußgehende" schon den Magen um. Von den "Radfahrenden" ganz zu schweigen. Die Wörter "Fußgänger" und "Radfahrer" wären wohl zu hardcore-männlich gewesen.

In dem Antrag heißt es dann: "Der Schwabtunnel ist nicht nur für Autofahrende, sondern auch für Radfahrende und Zufußgehende eine gute Verbindung zwischen West und Süd." Jetzt geht's los! Jetzt lassen sie uns nicht mal mehr die "Autofahrer". Stattdessen werden die einfach zu "Autofahrenden" verschlimmbessert.

Mit dem Verhunzen der Sprache sind die Stuttgarter Grünen aber nicht allein. In Hannover etwa sollen künftig "geschlechtsumfassende Formulierungen verwendet werden", wie die Stadt auf ihrer Homepage schreibt. Dazu gibt's einen Flyer mit dem Namen "Für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache".

Stehen im Stau künftig keine Autofahrer mehr, sondern nur noch die "Autofahrenden"?
Stehen im Stau künftig keine Autofahrer mehr, sondern nur noch die "Autofahrenden"?

Und wer den "Autofahrenden" schon für Quatsch hält, der findet darin etwa die "Redeliste" (statt Rednerliste) oder "die Mitarbeitenden" (statt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

Der Ansprechpartner wird ersetzt mit "Auskunft gibt" und es gibt demnach auch keine 20 Teilnehmer mehr sondern heißt in Zukunft genderkorrekt "teilgenommen haben 20 Personen".

Auch die bayerische Stadt Augsburg beteiligt sich am Gender-Sprech. Die städtischen Mitarbeiter sollen dort geschlechtsneutral informieren. Also etwa "ärztliche Hilfe" statt "Hilfe eines Arztes".

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich finde Gleichberechtigung toll. Wer auch nicht? Ich finde allerdings auch die deutsche Sprache toll. Und ja, die verändert sich im Laufe der Zeit. Aber: Gender-Sprech ist ja keine natürliche Veränderung. Das ist eine Vergewaltigung der Sprache.

Deutsch ist nämlich super. Sehr präzise. Mann weiß etwa sofort, ob Männlein oder Weiblein am Steuer eines Fahrzeugs saßen, wenn vom Fahrer oder der Fahrerin die Rede ist. Oder ob die jugendliche Tochter einen Freund oder eine Freundin mit nach Hause bringt.

Stattdessen kommt in Zukunft dann womöglich... ja, was eigentlich? Der "Fahrende"? Der "befreundete Mensch"? Mich beschleicht das Gefühl, auf solche sprachlichen Ungetüme kommt nur, wer sonst keine Probleme mehr hat.

Wie so oft gilt für mich auch im Fall der Sprach-Verschlimmbesserung: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Und hier war es offensichtlich sehr, sehr gut gemeint. Denn das Ergebnis ist Bockmist.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.738 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.002
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 85
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.146 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 133
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 949
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 618
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.981
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.811 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.716
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.618
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.229
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.278 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.157
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.200
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.500
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.070
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 724
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.185
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.906
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.856
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.632
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.373
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.879
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.993 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.422
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 961
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.399
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.928
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.098
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.464
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.761
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 473
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.580 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 324
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.407
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 960
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.677
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 844
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.910
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.453
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.595
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 719
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.644
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.482
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.302
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067