Rapper Ufo361 hört mit Musik auf: Für immer?

Berlin - Am 17. August erscheint sein Album "VVS". Es könnte das letzte von Ufo361 gewesen sein. Der Berliner Rapper hat nach dem Release seinen Rücktritt angekündigt.

Ufo361 macht Schluss mit der Musik.
Ufo361 macht Schluss mit der Musik.  © Offizielle Deutsche Charts/GfK Entertainment/dpa

Schon am Dienstag verkündete der 30-Jährige in seiner Instagram-Story sein baldiges Karriere-Ende. Jetzt kommt es schneller als erwartet.

In seinem Instagram-Post nennt er gleich mehrere Gründe. Zum einen braucht Ufo Zeit für die Familie und zum anderen scheint ihn die undankbare Haltung der Fans gegen den Strich zu gehen. "Ufo mach so mach ma wieder wie früher mach ma wieder anders mach wieder so wie du es grad nicht machst!! Ok! Dann mach doch selber!!" (Rechtschreibung übernommen)

Er habe schlicht das Gefühl in Deutschland könne keiner Künstler sein, "sondern muss Regeln folgen!!" Das macht er nicht mehr mit. Nachdem Release und der Stay High Tour ist Schluss.

Ob er sich tatsächlich komplett aus dem Musikbusiness zurückzieht, scheint schwer vorstellbar. Seit 2010 ist Ufo361 in der Rapszene schon unterwegs. Spätestens mit seinem im letzten Jahr veröffentlichten Mixtape "Ich bin 3 Berliner" schaffte er den Durchbruch. Mit seinem letzten Album "808" landete er gar auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Album-Charts.

Mindestens eine größere Pause wird der Berliner aber wohl einlegen.

Titelfoto: Offizielle Deutsche Charts/GfK Entertainment/dpa