19-Jähriger knallt mit Audi R8 Turbo auf nasser Straße gegen Baum - Lebensgefahr!

Netphen - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf regennasser Straße ist ein 19 Jahre alter Autofahrer auf der B62 im Siegerland lebensgefährlich verletzt worden.

Der Wagen des 19-jährigen Fahrers prallte gegen einen Baum und blieb an einem Abhang schwer beschädigt liegen.
Der Wagen des 19-jährigen Fahrers prallte gegen einen Baum und blieb an einem Abhang schwer beschädigt liegen.  © Kai Osthoff/dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der Fahrer am späten Montagnachmittag kurz nach 17 Uhr bei Netphen in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte er zunächst gegen eine Leitplanke und kurz darauf auch noch gegen einen Baum.

Schwer beschädigt blieb das Auto, ein Audi Turbo RS8 Cabrio, schließlich an einem sieben Meter tiefen Abhang und in der zurzeit Hochwasser führenden Netphe liegen. Den Einsatzkräften am Unfallort bot sich ein Bild der Verwüstung. Der Sportwagen war in zwei Teile zerrissen.

"Solch einen Verkehrsunfall habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Feuerwehrmann noch nicht gesehen", sagte Markus Roddey, Pressesprecher der Feuerwehr Netphen. Mehr als fünf Stunden lang musste die B 62 voll gesperrt werden.

Frontal-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und 21-Jährige sterben
Unfall Frontal-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und 21-Jährige sterben

Die Bergung des 19-Jährigen erwies sich als äußerst schwierig. An Leitern mussten die Kameraden die Böschung hinabklettern, um das Wrack zu erreichen und den Fahrer aus den Trümmern zu befreien. Er wurde mit einer Schleifkorbtrage nach oben gezogen.

Die Verletzungen waren jedoch so gravierend, dass der Audi-Fahrer von den Rettungskräften unter Reanimation sofort in ein Krankenhaus gefahren werden musste.

Polizei schätzt den Sachschaden auf über 100.000 Euro

Die 16 Jahre alte Beifahrerin wurde bei dem verheerenden Crash leicht verletzt. Sie konnte sich nach Polizeiangaben selbst aus dem Wrack befreien und wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht.

Zur genauen Klärung des Unfalls forderte die Polizei ein Spezial-Unfall-Aufnahme-Team aus Köln an. Die Polizei schätze der entstandene Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.

Weil durch den Unfall sehr viel Benzin in die Netphe gelangt war, setzten die Einsatzkräfte mehrere Ölsperren.

Titelfoto: Kai Osthoff/dpa

Mehr zum Thema Unfall: