Drama bei Amateur-Rennen: 51-jähriger Hobby-Radler prallt gegen Baum und stirbt

Nettetal - Ein schreckliches Drama hat sich am gestrigen Sonntag bei einem Amateur-Radrennen in Nettetal-Breyell (Kreis Viersen) ereignet.

Bei einem Amateur-Radrennen in Nettetal ist ein Teilnehmer tödlich verunglückt. (Symbolfoto)
Bei einem Amateur-Radrennen in Nettetal ist ein Teilnehmer tödlich verunglückt. (Symbolfoto)  © Screenshot/Instagram/nettetal.radsport

Demnach sei ein 51-jähriger Fahrer kurz vor Ende des Rennens der Senioren zwei und drei auf gerader Strecke neben einem anderen Rennteilnehmer gefahren. Als sich die Räder der beiden berührten, krachten sie gegen eine Bordstein-Kante und kamen zu Fall.

Nach Zeugenangaben überschlug sich der 51-Jährige jedoch noch und prallte nach dpa-Informationen gegen einen Baum.

"Es ist unglaublich. Da wurde ein Mensch mitten aus dem Leben gerissen", sagte Nettetals Bürgermeister Christian Küsters (43, Grüne) gegenüber der "Rheinischen Post" (RP).

Tödlicher Unfall: Motorrad kracht frontal in Auto
Unfall Tödlicher Unfall: Motorrad kracht frontal in Auto

Das Stadtoberhaupt war als Schirmherr des 36. großen Preises von Nettetal anwesend. Konnte das schreckliche Unglück jedoch nicht sehen.

Nach Informationen der "RP" wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, dieser kam aber nicht zum Einsatz. Stattdessen wurde der verletzte 51-Jährige mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht.

"Ich habe den Krankenwagen noch wegfahren sehen", so Küsters weiter. Weiter berichtet das Blatt, dass der Radfahrer noch auf dem Weg ins Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Nach Unfall-Drama: Erster Vorsitzender des SC Union Nettetal steht unter Schock

"Der Unfall mit so einem Ausgang ist mir unerklärlich und unbegreiflich. Das frisst mich gerade auf und ich bin geschockt und sprachlos. Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie", zeigte sich auch Wilfried Schmitz, erster Vorsitzender des ausrichtenden SC Union Nettetal, in einem "rad-net"-Bericht sichtlich geschockt.

Sowohl der erste Vorsitzende als auch der Bürgermeister begutachteten anschließend die Unfallstelle. "Wir haben uns gefragt, wie es an der Stelle dazu kommen konnte", erklärte der Grünen-Politiker.

Nach Angaben des Radsport-Portals wurde die Veranstaltung daraufhin abgebrochen. Die Teilnehmer vor Ort fuhren noch eine Ehrenrunde in Gedenken des Verstorbenen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/nettetal.radsport

Mehr zum Thema Unfall: