Hanau - Am frühen Sonntagmorgen ist ein 38 Jahre alter Mann mit seinem Seat im historischen Schwanenbrunnen auf dem Beethovenplatz in Hanau gelandet und hat dabei erheblichen Schaden angerichtet.
Ein Sprecher der Polizei schilderte den Unfall, der sich um kurz vor 2 Uhr in der Früh ereignet hatte.
Hier war der 38-Jährige mit seinem Auto auf der Gustav-Hoch-Straße in Richtung Beethovenplatz unterwegs.
Als er dann in den dortigen Kreisverkehr eingebogen war, verlor er plötzlich die Kontrolle über das Auto, fuhr über den breiten Grünstreifen und landete schließlich im Becken des Schwanenbrunnens.
Dabei wurde der Sockel des aus dem 19. Jahrhundert stammenden Brunnens beschädigt. Der Seat musste anschließend aus dem Becken geborgen werden.
Polizeibeamte stellten außerdem fest, dass der 38-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Deshalb wurde sein Führerschein sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.
Der insgesamt entstandene Schaden beträgt laut Polizei 55.000 Euro.